Suchwort eingeben

KIEDRICH, 29.09.2023

24/7 für das Gute im Einsatz

Er ist der Schutzpatron der Polizei: Der Erzengel Michael. An seinem Festtag am Freitag, 29. September, gab es in Kiedrich einen Segensgottesdienst für Polizistinnen und Polizisten.

Er ist der Schutzpatron der Polizei: Der Erzengel Michael. An seinem Festtag am Freitag, 29. September, feierte die Landespolizeiseelsorgerin für die katholische Polizeiseelsorge in Hessen, Sabine Christe-Philippi, einen Segensgottesdienst für Polizistinnen und Polizisten in der Michaelskapelle in Kiedrich. 

Während des Gottesdienstes zog die Polizeiseelsorgerin Parallelen zwischen dem Kampf von Gut und Böse in der Bibel und der Arbeit bei der Polizei, die sich täglich mit Verbrechen und Unrecht auseinandersetze. Der Erzengel Michael habe in der himmlischen Schlacht das Böse, symbolisiert durch einen Drachen, besiegt. „Das Bild der Offenbarung ist eindrücklich und es ist Ansatzpunkt dafür, dass der Erzengel Michael im Kampf mit dem Bösen mit dem Drachen dargestellt wird – genauer gesagt: nach dem Sieg über den Drachen. Mit seinem Schwert – manches Mal ist es als flammendes Schwert zu erkennen – setzt er sich leidenschaftlich für das Gute ein. An dieser Stelle lande ich schon unmittelbar bei Ihnen – bei der Polizei“, so Christe-Philippi.

Jeder Einsatz kann eine ungeahnte Wendung nehmen

Sowohl bei präventiven als auch bei Strafverfolgungsmaßnahmen stehe die Polizei verschiedenen Herausforderungen gegenüber. Die Polizistinnen und Polizisten seien oftmals Gefahren ausgesetzt. „Das hinterlässt Spuren in Ihnen – seien es psychische oder physische. Das gilt es ernst zu nehmen“, sagte Christe-Philippi. Die meisten Einsätze gingen zwar glimpflich aus, doch es gäbe auch Einsätze, die plötzlich eine ungeahnte Wendung nähmen – wie im rheinland-pfälzischen Kusel im Januar 2022, als eine Polizistin und ein Polizist erschossen wurden. „Sie setzen sich als Polizei in unserer Gesellschaft dafür ein, dass Recht und Ordnung herrscht und Menschen geschützt werden, die Schutz benötigen. Ganz gleich zu welcher Tageszeit – 24/7 ist Ihr Motto. Von Herzen vielen Dank dafür“, sagte Christe-Philippi und segnete die Beamtinnen und Beamten im Anschluss.

Der Segensgottesdienst wurde von einem Blasquintett des Hessischen Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Alfred Herr begleitet, das mit musikalischen Darbietungen, darunter auch die bekannte Mission: Impossible Melodie, für eine feierliche Stimmung sorgte. Zudem bereicherten die Kiedricher Chorbuben mit Chorregent Gabriel Heun den Gottesdienst mit ihrem Gesang. Im Anschluss konnten sich die Beamtinnen und Beamten bei einem Imbiss austauschen. Außerdem wurde eine Führung durch die St. Valentinus Kirche und die Michaelskapelle angeboten.

Caroline Beese

Redakteurin der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen