Erhöhung und Verehrung

Vesper im Limburger Dom mit Kreuzreliquie
Erhöhung und Verehrung
Zum Schutz der Kreuzreliquie wird sie nur für wenige Tage im Jahr öffentlich ausgestellt. © F. Schuld/Bistum Limburg

Der wertvollste Schatz im Bistum Limburg ist die Kreuzreliquie, ein Fragment des Kreuzes, an dem Jesus gestorben ist. Normalerweise ist sie mit der Staurothek im Limburger Diözesanmuseum ausgestellt, zum Fest der Kreuzerhöhung am Mittwoch, 14. September, wird die Reliquie aber im Limburger Dom aufgestellt und mit einer Vesper um 18 Uhr verehrt. Außerdem wird nach einer Initiative des Rats der europäischen Bischofkonferenzen für den Frieden in der Ukraine gebetet. Bischof Dr. Georg Bätzing steht der Vesper vor.

Kreuzfest in Limburg

Ab diesem Tag ist die Kreuzreliquie bis einschließlich Sonntag, 18. September, im Limburger Dom zu besichtigen. Über diesen Zeitraum findet rund um den Limburger Dom und den Bischofsgarten das Kreuzfest 2022 statt. Unter dem Motto „Mit Dir wird’s bunt“ sind alle Generationen zu einem vielfältigen Fest mit Gottesdiensten, Gebetszeiten, der Limburger Kreuzreliquie, Musik, Kunst und Kultur und vielen Erlebnisangeboten eingeladen. Im Mittelpunkt des Kreuzfestes steht die Kreuzfeier mit der Verehrung der Kreuzreliquie, die in der kostbaren Staurothek aufbewahrt wird. Reliquie und Behälter stammen aus Konstantinopel. Sie gelangten im Rahmen des Kreuzzuges von 1204 von Konstantinopel, das heutige Istanbul, über Umwege in das Bistum Trier. Seit der Gründung des Bistums Limburg befindet sich diese Kostbarkeit im Limburger Domschatz.

Die ersten Kreuzfeste fanden zur Gründungzeit des Bistums im 19. Jahrhundert statt. Bischof Wilhelm Kempf ließ diese Tradition 1959 wieder aufleben. Von Anfang an war es mit der vorausgehenden Kreuzwoche als eine Art Diözesan-Katholikentag gedacht. Das Kreuzfest wurde in verschiedenen Orten im Bistum gefeiert, wobei die Kreuzwoche immer im Bistum Limburg stattfand.

Hintergrund

Der Rat der der europäischen Bischofkonferenzen, Consilium Conferentiarum Episcoporum Europae (CCEE), besteht zum größten Teil aus den Vorsitzenden der römisch-katholischen Bischofskonferenzen in Europa. Dr. Georg Bätzing, als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, ist ebenfalls Mitglied. Die Aufgabe des CCEE ist es, die Kommunikation und Zusammenarbeit der katholischen Kirche in Europa zu fördern. Am Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils kam die Idee eines solchen Rats, im März 1971 wurde er gegründet.