Abschied nach fast 30 Jahren

Johannes Müller-Rörig tritt zum 1. März in den Ruhestand
Abschied nach fast 30 Jahren
Ein kleines symbolisches Geschenk überreichte Bischof Georg Bätzing (rechts) Johannes Müller-Rörig zum Abschied. © F. Schuld/Bistum Limburg

Beinahe 30 Jahre hat Johannes Müller-Rörig in der Kommission zur Ordnung des diözesanen Arbeitsvertragsrechts (KODA) gewirkt. Zum 1. März tritt er in den Ruhestand und damit endet auch seine Zugehörigkeit zu dieser Kommission, für die er zudem seit 2011 im Vorstand tätig war.

„Mahnend, ausgleichend, mit Blick für Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ – so beschreibt Bischof Dr. Georg Bätzing das Wirken von Müller-Rörig. „Sie haben in den vielen Jahren Ihres Wirkens das Arbeitsvertragsrecht im Bistum Limburg entscheidend mitgeprägt. Für Ihren klaren Blick, insbesondere für Ihr Wirken orientiert an der Sozialverkündigung der Kirche zum Wohle der Dienstgemeinschaft und der Beschäftigten im Bistum Limburg sage ich Ihnen Dank“, sagte Bätzing.

Hintergrund KODA:

Die KODA beschließt als bischöfliche Kommission in paritätischer Besetzung die Inhalte des Arbeitsvertragsrechtes der Bistümer. Hierbei liegen staatliches Recht, vergleichbare Tarifverträge ebenso zugrunde wie die Soziallehre der katholischen Kirche und die Glaubens- und Sittenlehre. Mit den Beschäftigten werden die von der Kommission beschlossenen und vom Diözesanbischof in Kraft gesetzten Regelungen arbeitsvertraglich vereinbart. Somit ist deren Inhalt durch die staatliche Arbeitsgerichtsbarkeit überprüfbar.