Kategorien &
Plattformen

Abteilung Personalverwaltung

Abteilung Personalverwaltung
Abteilung Personalverwaltung

Die Abteilung Zentrale Personalverwaltung wickelt im Rahmen ihrer Zuständigkeit für das gesamte pastorale und nichtpastorale Personal des Bistums Limburg alle administrativen Aufgaben des Personalbereiches ab, von der Personalakquise, Personaleinstellung über Personalveränderungen bis hin zum Personalabgang. Dabei sind zahlreiche gesetzliche Regelungen, kirchliche Ordnungen - wie z.B. die Arbeitsvertragsordnung oder die Priesterbesoldungsordnung - Dienstvereinbarungen und die Arbeitsverträge der Beschäftigten zu beachten.

Zu unseren Aufgaben gehören hierbei vor allem:

 

  • Information, z.B. zu allen Fragen der Arbeitsvertragsordnung
  • Personalakquise, z.B. Stellenausschreibung und Bewerbungsverfahren
  • Abwicklung, z.B. von Einstellungen, Eingruppierungen, Versetzungen, Veränderungen und Austritten
  • Meldungen, z.B. Ausgleichsabgabe
  • Überwachung, z.B. Arbeitszeit
  • Schutz des Personals, z.B. Datenschutz

Unsere wesentlichen Ziele sind dabei: Transparenz, Aktualität, Aussagekraft, Fehlerfreiheit und Wirtschaftlichkeit.

Birgit Krellmann
Abteilungsleiterin Zentrale Personalverwaltung
Frank Meuer
stellvertretender Abteilungsleiter Zentrale Personalverwaltung
Bischöfliches Ordinariat - Roßmarkt 465549Limburg
Tel.:06431 295 - 480