Abteilung Personalverwaltung
Die Abteilung Zentrale Personalverwaltung wickelt im Rahmen ihrer Zuständigkeit für das gesamte pastorale und nichtpastorale Personal des Bistums Limburg alle administrativen Aufgaben des Personalbereiches ab, von der Personalakquise, Personaleinstellung über Personalveränderungen bis hin zum Personalabgang. Dabei sind zahlreiche gesetzliche Regelungen, kirchliche Ordnungen - wie z.B. die Arbeitsvertragsordnung oder die Priesterbesoldungsordnung - Dienstvereinbarungen und die Arbeitsverträge der Beschäftigten zu beachten.
Zu unseren Aufgaben gehören hierbei vor allem:
- Information, z.B. zu allen Fragen der Arbeitsvertragsordnung
- Personalakquise, z.B. Stellenausschreibung und Bewerbungsverfahren
- Abwicklung, z.B. von Einstellungen, Eingruppierungen, Versetzungen, Veränderungen und Austritten
- Meldungen, z.B. Ausgleichsabgabe
- Überwachung, z.B. Arbeitszeit
- Schutz des Personals, z.B. Datenschutz
Unsere wesentlichen Ziele sind dabei: Transparenz, Aktualität, Aussagekraft, Fehlerfreiheit und Wirtschaftlichkeit.