Altstadtführung mit Händen und Blindenstock

Katholisches Blindenwerk Hessen feiert 50-jähriges Jubiläum
Altstadtführung mit Händen und Blindenstock
Altstadtführung mit Händen und Blindenstock © D. Wiese-Gutheil/Kath. Stadtkirche

50 Jahre Katholisches Blindenwerk

Das Deutsche Katholische Blindenwerk (DKBW) ebenso wie seine acht regionalen Werke setzt sich seit 50 Jahren dafür ein, blinden, hochgradig sehbehinderten und taubblinden Menschen eine angemessene Stellung in der Gesellschaft zu sichern. Ein wesentlicher Teil der Arbeit besteht außerdem darin, blinden Menschen in anderen Erdteilen zu helfen, die dort in keiner Weise Förderung erfahren. Eine große Anzahl von gemeinnützigen Projekten wird weltweit finanziell unterstützt. Dabei finanzieren die Blindenwerke ihre Arbeit ausschließlich über Spenden, Vermächtnisse und Erbschaften. Von staatlichen oder kirchlichen Institutionen gibt es keine finanzielle Unterstützung. Alle Arbeit wird als Selbsthilfe ehrenamtlich geleistet. Die Vorstände des DKBW und der regionalen Blindenwerke bestehen aus blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen.