Analoges und digitales Erben und Vererben
Es lohnt sich, beizeiten über die eigene Nachlassplanung nachzudenken. In einer zunehmend digitalen Welt ist es wichtig, sowohl beim analogen als auch beim digitalen Vererben einige wesentliche Aspekte zu beachten. Wie gehen wir mit physischen Vermögenswerten um? Welche Dokumente sind notwendig, um den letzten Willen klar und rechtssicher festzuhalten?
Die Herausforderungen des digitalen Erbes sind oft wenig bekannt, betreffen aber alle, die sich in der modernen Welt bewegen. Wer erbt unsere E-Mails, die Fotos in der Cloud oder Kryptowährungen? Und was passiert mit unseren digitalen Konten, sozialen Medien und Online-Abonnements? Gibt es spezielle Regelungen für digitale Vermögenswerte? Diese Fragen werfen viele Unsicherheiten auf und erfordern eine sorgfältige Planung.
In der Veranstaltungsreihe ZEITZEICHEN gibt der Rechtsanwalt Dr. Björn Meuer am Montag, 16. September 2024, um 20 Uhr wertvolle Tipps, wie man analoge und digitale Nachlassplanung optimal gestalten kann.
Die Veranstaltungsreihe findet statt im Pater-Andreas-Stock-Raum im Missionshaus der Pallottiner (Wiesbadener Straße 1, 65549 Limburg). Eintritt frei.
Die Reihe ZEITZEICHEN ist eine Kooperation der Katholischen Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB) und der Pfarrei Katharina Kasper Limburger Land.