Kategorien &
Plattformen

Award für Multimediaportal eulenfisch.de

Eulenfisch als herausragendes digitales Bildungsmedium ausgezeichnet
Award für Multimediaportal eulenfisch.de
Award für Multimediaportal eulenfisch.de
© Eulenfisch

Der Comenius-Award ist der einzige europäische Medienpreis, der unabhängig von Anbietern und Herstellern verliehen wird. Für Transparenz in der Vergabe steht das veröffentlichte Bewertungssystem. Ausgezeichnet werden: exemplarische digitale Bildungsmedien, didaktische Multimediaprodukte, allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme und Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen. 

Der Comenius-EduMedia-Award wurde diesem Jahr zum 25. Mal durch die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GIP) verliehen. Der internationale Preis zeichnet pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien aus. „Wir nehmen die renommierte europäische Auszeichnung als Ansporn, noch stärker unsere crossmedialen Angebote für die religiöse schulische Bildungsarbeit zu erschließen. Aus diesem Grund – und das kann man jetzt schon verraten – werden wir im nächsten Jahr mit einem völlig neuen didaktischen Multimediaprodukt an den Start gehen, um eine intelligente Antwort auf die aktuelle digitale Herausforderung zu geben“, sagt der Chefredakteur des Eulenfischs, Martin Ramb. Besonderes Anliegen sei es, angemessen, nutzerorientiert und zugleich ohne Substanzverlust religionspädagogisch auf die Zeichen der Zeit zu reagieren, so Ramb.

Die Preisverleihung fand coronabedingt nur im kleinen Kreis im Berliner Chamäleon Theater der Hackeschen Höfe statt und wurde per Livestream übertragen. Die gesamte Preisverleihung ist online abrufbar: https://comenius-award.de.

Das Internetportal „eulenfisch.de“ ist ein crossmediales, hybrides Multimediaangebot, das Kanäle wie Print, E-Publishing, Social Media und Web vernetzt und dabei religionspädagogische Formate und Projekte miteinander verbindet sowie digital für Religionspädagogen wie Erwachsenenbildner erschließt. „Eulenfisch.de“ bietet Anregungen für Religionspädagogen und Erwachsenenbildnern für ihren Unterricht bzw. ihre Bildungsarbeit. Der crossmediale Ansatz hilft dem Nutzer, Religionsunterricht bzw. Bildungsarbeit vielfältig, valide, aktuell, abwechslungsreich und lehrplanorientiert zu gestalten.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz