Kategorien &
Plattformen

Bistum feiert seinen Patron

Pontifikalamt und Feierstunde zu Ehren des Heiligen Georgs
Bistum feiert seinen Patron
Bistum feiert seinen Patron
© Bistum Limburg

Der Heilige Georg ist der Schutzpatron des Bistums Limburg und einer der beliebtesten Heiligen der Kirchengeschichte. Mit einem festlichen Pontifikalamt am Sonntag, 24. April, um 18.30 Uhr, im Hohen Dom zu Limburg feiert die Diözese ihren großen Patron und erinnert an sein Glaubenszeugnis. Georg wurde zu Beginn der Christenverfolgung im dritten Jahrhundert getötet. 

In einer Feierstunde vor dem Festgottesdienst wird in diesem Jahr, nach einer corona-bedingten Pause, die Georgsplakette verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung des Bistums für Frauen und Männer, die sich besonders aktiv ehrenamtlich für die Diözese engagieren. Geehrt werden Dr. Bernd Heidenreich (Frankfurt), Margarethe Hilden (Mengerskirchen), Hermann Menne (Frankfurt), Marina Paolella-Di Marco (Bad Homburg) und Siglinde Wicklein (Hofheim). 

Hintergrund: 

Das Bistum Limburg und der Heilige Georg - seit Jahrhunderten besteht diese enge Verbindung. Der Heilige, um den sich viele Legenden und Geschichten ranken, ist einer der Patrone des Limburger Doms und Bistumsheiliger. Das Patrozinium für die heutige Kathedralkirche ist seit dem 10. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Das Georgskreuz mit Schwert und Drachen ziert das Bistumswappen. Der Todestag des Heiligen ist der 23. April 303.
 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz