Brückenbauer und Glaubensbotschafter gesucht

Brückenbauer und Glaubensbotschafter gesucht
© www.pfarrgemeinderatswahlen.de

Hintergrund: Der Pfarrgemeinderat

Im Bistum nehmen Bischof, Priester, Diakone und Laien ihre je unterschiedliche Verantwortung für die Sendung der Kirche gemeinsam in den synodalen Gremien wahr. Syn-odos (griech.) bedeutet gemeinsamer Weg. Gemeinsam beraten und entscheiden gewählte Vertreter der Pfarrei(en), des Bezirks, der Diözese mit dem jeweiligen kirchlichen Amtsträger (Pfarrer, Priesterlicher Leiter, Bezirksdekan, Bischof) über Fragen, die eines gemeinsamen Planens und Handelns bedürfen.

Seit mehr als 50 Jahren sind im Bistum die Ordnungen für den synodalen Dialog in der Synodalordnung zusammengefasst. In der Präambel der Synodalordnung heißt es dazu: "Diese Ordnung dient dem Ziel, dass Bischof, Priester, Diakone und Laien in synodalen Gremien einen gemeinsamen Weg suchen, um den Heilsauftrag Christi in der Kirche entsprechend den Anforderungen unserer Zeit zu erfüllen."

Judith Breunig
Referentin für Pfarrgemeinderäte