Chrisam-Messe in Zeiten von Corona

Bischof Georg Bätzing weiht Heilige Öle für das Bistum
Chrisam-Messe in Zeiten von Corona
Die Heiligen Öle werden einmal im Jahr vom Bischof geweiht. Sie werden für die Spendung der Sakramente im gesamten Bistum gebraucht. © Bistum Limburg

Hintergrund

Zu den drei Heiligen Ölen gehören der Chrisam (für die Salbung nach der Taufe, für die Firmung, die Weihe des Bischofs und des Priesters; auch für die Weihe von Kirchen und Altären); das Katechumenenöl (für die Salbung vor der Taufe) und das Krankenöl (für das Sakrament der Krankensalbung). Wegen seiner wohltuenden Wirkungen ist das Öl in der Heiligen Schrift Sinnbild für Gesundheit, Freude, Kraft des Geistes und Glück des Friedens. Gesalbt wurden im Alten Bund vor allem die Könige und die Priester. "Der Gesalbte" (= Christus) war deshalb ein Titel des erwarteten Retters der Endzeit. Die Jünger Jesu haben von ihrem Herrn auch den Namen "Christen" (= Gesalbte).