Corona-Gedenken auf dem Domplatz

Bistum Limburg greift europaweite Aktion auf
Corona-Gedenken auf dem Domplatz
© pavlofox auf pixabay

Das Bistum Limburg beteiligt sich am Wochenende an einer europaweiten Gedenkaktion für die Opfer der Corona-Pandemie: Am Sonntag, 28. Februar, bietet die Diözese ab 13 Uhr Gebets- und Gesprächsangebote rund um den Limburger Dom an. „Damit möchten wir den Menschen einen Ort für ihr Gedenken und die Möglichkeit zum Gespräch geben – unter coronakonformen Bedingungen“, sagt der Pressesprecher des Bistums, Stephan Schnelle.

Auf dem Domplatz gibt es die Gelegenheit, persönliche Fürbitten im Gedenken an die Opfer zu schreiben und Kerzen anzuzünden. Außerdem stehen Ansprechpartner für Gespräche bereit, unter freiem Himmel und mit entsprechendem Abstand. Im Dom gibt es bei meditativer Hintergrundmusik die Gelegenheit zum Gebet. Allerdings ist der Zugang zum Gotteshaus aufgrund der aktuellen Situation personell begrenzt. „Es ist uns wichtig, die coronabedingten Schutzmaßnahmen einzuhalten. Alle Angebote können einzeln, mit Abstand und Maske wahrgenommen werden. Trotzdem können die Menschen erfahren, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind“, erläutert Schnelle.

Bereits am Samstag: Livestream der Eucharistiefeier mit Bischof Georg

Die Aktion des Bistums ist eingebunden in das gemeinsame europäische Gedenken an die Opfer der Pandemie, zu der der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) aufgerufen hatte. Bereits am Samstag, 27. Februar, wird der Limburger Bischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Georg Bätzing, im Rahmen dieses Gedenkens um 18 Uhr Eucharistie in der Kapelle des Bischofshauses in Limburg feiern. Der Gottesdienst wird live gestreamt. Das Bistum Limburg richtet im Anschluss an den Gottesdienst mit Bischof Bätzing eine Telefonhotline ein. Dort stehen Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis 21 Uhr zum Gespräch bereit. Die kostenlose Hotline-Nummer lautet: 0700 1414 1010.

Hintergrund

Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) hat dazu aufgerufen, an jedem Tag der Fastenzeit in einem europäischen Land an die Opfer der Corona-Pandemie zu erinnern. Nachdem am 17. Februar 2021 in Albanien begonnen wurde, folgt Deutschland der Initiative am 27. Februar 2021. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Limburger Bischof, Dr. Georg Bätzing, wird die Eucharistie an diesem Tag um 18 Uhr in der Kapelle des Bischofshauses in Limburg feiern.

Derzeit sind weitere Gottesdienste dieses europaweiten Gedenkens am 27. Februar 2021 in folgenden Bistümern geplant:

• Berlin: 17.00 Uhr Gedenkandacht mit Erzbischof Dr. Heiner Koch in der Friedhofskapelle St. Fidelis des St. Matthias Friedhofs in Berlin;
  • Eichstätt: 16.00 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Berching;
  • Erfurt: 18.00 Uhr Vesper mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr im Dom zu Erfurt;
  • Essen: 17.30 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Dom zu Essen (ebenso am 28. Februar 2021 um 10.00 Uhr);
  • Fulda: 18.30 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Michael Gerber in der Fuldaer Michaelskirche;
  • Mainz: 11.00 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Peter Kohlgraf im Dom zu Mainz;
  • München und Freising: 17.30 Uhr Eucharistiefeier mit Kardinal Reinhard Marx im Dom zu München;
  • Osnabrück: 17.00 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Franz-Josef Bode im Dom zu Osnabrück;
  • Passau (28. Februar 2021): 9.30 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB im Dom zu Passau;
  • Rottenburg-Stuttgart: 17.00 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Gebhard Fürst im Dom zu Rottenburg;
  • Trier: 12.00 Uhr Mittagsgebet mit Bischof Dr. Stephan Ackermann im Dom zu Trier;
  • Würzburg: 9.00 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Franz Jung im Dom zu Würzburg.