Demokratie im Alltag leben
Der Terroranschlag in Solingen, der Krieg im Nahen Osten, das Erstarken extremistischer Parteien: Themen wie diese beherrschen derzeit den medialen Diskurs und haben das Potenzial, das Land immer weiter zu spalten. Extremisten unterschiedlichster Couleur versuchen derzeit, die Gesellschaft zu unterwandern und Einfluss zu gewinnen. Wie können Menschen diesen Entwicklungen wirksam entgegentreten? Wie kann in privatem, kirchlichem und beruflichem Umfeld für Demokratie geworben werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Fachtag am Montag, 30. September 2024, 10 bis 16 Uhr, unter dem Titel „Demokratie im Alltag leben – Umgang mit extremistischen Positionen im Arbeitsumfeld“. Zu der Veranstaltung in der Evangelischen Akademie (Römerberg 9, 60311 Frankfurt) laden die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sowie die katholischen Bistümer Fulda, Limburg und Mainz ein. Der Fachtag wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Jugend, Integration und Soziales.
Der Fachtag beginnt mit einem Impuls der Hessischen Sozialministerin Heike Hofmann. Die Keynote hält Dr. Matthias Pöhlmann, Autor des Buches „Rechte Esoterik: Wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermischen“. Im Anschluss diskutieren Pöhlmann und die Extremismus-Expertinnen Aline Seidl (Marburger Philipps-Universität) und Volker Seifert (freier Journalist mit dem Schwerpunkt politischer und religiös motivierter Extremismus) auf einem Podium. Am Nachmittag vertiefen verschiedene Workshops das Thema und bieten die Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie man politische Extremisten erkennt, was man tun kann, wenn sich nahestehende Menschen radikalisieren, oder wie man mit polarisierenden Konflikten umgeht. Moderiert wird der Fachtag von der HR- und ARD-Journalistin Janine Hilpmann.
Um eine Anmeldung bis zum 23. September 2024 unter www.evangelische-akademie.de/62257 wird gebeten. Die Teilnahme kostet 25 Euro (ermäßigt 15 Euro).
Kontakt für Rückfragen: Pia Seidel-Zoller; seidel-zoller@ evangelische-akademie .de; 069 - 17 41 526 -26