Kategorien &
Plattformen

Ein "Bischof der Hoffnung"

Vor 70 Jahren starb Bischof Ferdinand Dirichs
Ein "Bischof der Hoffnung"
Ein "Bischof der Hoffnung"
Ferdinand Dirichs war der neunte Bischof von Limburg. Nach nur 13 Monaten als Diözesanbischof verunglückte er auf der A3. Sein Portrait hängt in der Galerie der Bischöfe von Limburg im Bischofshaus auf dem Domberg. ©

Ferdinand Dirichs

Ferdinand Dirichs wurde am 24. November 1894 in Frankfurt geboren und am 23. Dezember 1922 im Kaiserdom St. Bartholomäus zum Priester geweiht. Während des Dritten Reichs wirkte er als Jugendseelsorger im Bistum und war ein bekennender Gegner des NS-Regimes. Nach dem Tod von Bischof Antonius Hilfrich wurde Dirichs 1947 zu seinem Nachfolger und damit zum neunten Bischof von Limburg. Die Bischofsweihe empfing er am 21. November 1947 im Hohen Dom zu Limburg. Sein Wahlspruch lautete: „Daß sie das Leben haben“. 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz