Kategorien &
Plattformen

Ein neuer Weg beginnt

Bischof Bätzing eröffnet Heilige Woche in Schönstatt
Ein neuer Weg beginnt
Ein neuer Weg beginnt
Palmzweige und Hosianna-Rufe: Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche. Bischof Georg Bätzing war in diesem Jahr in Schönstatt zu Gast. © Bistum Limburg

Hintergrund

Der Palmsonntag zu Beginn der Karwoche erinnert an den umjubelten Einzug Jesu in Jerusalem. Mit Hosanna-Rufen feierten die Menschen ihn damals als Propheten und König. „Viele Menschen breiteten ihre Kleider auf dem Weg aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die Leute aber, die vor ihm hergingen und die ihm nachfolgten, riefen: Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!“, schreibt der Evangelist Matthäus über den Einzug. Die Liturgie des Tages steht aber bereits deutlich unter dem Eindruck der kommenden Ereignisse und der Botschaft vom Leiden und Sterben Christi am Kreuz. Während der Messfeier wird erstmals die Passionsgeschichte vorgelesen. Der Palmsonntag wird bereits seit dem vierten Jahrhundert gefeiert. Statt Palmzweigen tragen die Gläubigen im deutschsprachigen Raum während der Prozessionen meist Buchsbaumzweige oder Weidenkätzchenbüschel.  

Die Karwoche mit den Festen Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern ist die wichtigste Woche der Christenheit im Kirchenjahr. In der Woche werden in der sogenannten Chrisammesse auch die heiligen Öle für die Spendung der Sakramente - zum Beispiel Taufe und Krankensalbung - geweiht.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz