Kategorien &
Plattformen

Eine Prophetin im Dienst der Kirche

Bischof Georg Bätzing predigt zu Pfingsten über Hildegard von Bingen
Eine Prophetin im Dienst der Kirche
Eine Prophetin im Dienst der Kirche
Abtei St. Hildegard in Eibingen © Bistum Limburg
Die Predigt im Wortlaut

Man sagt: Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. Also, herzlichen Glückwunsch, Mutter Kirche. Dir verdanken wir unseren Glauben. Angefochten bist du, kritisiert, du wirst verlassen von Scharen von Menschen. Du hast es verdient, dass wir dir das Beste wünschen, denn du bist nicht so schlecht, wie du gemacht wirst. Wir, die Hirten, haben dich in Misskredit gebracht, haben dir Schaden zugefügt. Aber, du hast eine einzigartige Aufgabe. Wenn es nicht gäbe, wer soll die Botschaft bezeugen, die die Welt verändert hat. Dass Jesus uns erlöst hat und das er lebt. Dass er am Ende der Zeiten auf uns wartet als große Hoffnung. Du bist es, Kirche, die diese Botschaft trägt. Also: herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu deinem Geburtstag.

Bischof Dr. Georg Bätzing in der Einleitung des Pfingstgottesdienstes

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz