Eine spannende Reise in die Vergangenheit

Bistum Limburg macht Kirchenbücher online verfügbar
Eine spannende Reise in die Vergangenheit
Ab sofort online zu finden: Die Kirchenbücher des Bistums Limburg. © N.Küttner / Bistum Limburg

Bestand wird in alphabetischer Reihenfolge freigeschaltet

Bis alle Bücher des Limburger Diözesanarchivs auf der Plattform verfügbar sein werden, wird noch einige Zeit vergehen. „Mit einem Knopfdruck ist es leider nicht getan“, erklärt Papp. „Wir schätzen, dass wir für das Einstellen aller Bücher noch etwa ein bis eineinhalb Jahre Zeit benötigen werden.“ Damit ein Buch auf der Seite verfügbar wird, seien mehrere weitere Arbeitsschritte nötig. Nach der Digitalisierung der Kirchenbücher müssten beispielsweise die viel zu großen hochauflösenden Ausgangsbilder für die Online-Nutzung aufbereitet, eine inhaltliche Gliederungen von den Büchern erstellt, in einer Datenbank erfasst sowie die dazu passenden eingescannten Buchseiten verlinkt werden. Das Diözesanarchiv erstelle auch ein Vorwort mit wichtigen Infos, um es Interessenten bei der Recherche noch leichter zu machen. „Der Arbeitsaufwand pro Pfarrei liegt bei mehreren Stunden“, erklärt Papp. Größere Pfarreien mit vielen Kirchenbüchern bräuchten natürlich mehr Zeit. „Wir gehen von Pfarrei zu Pfarrei vor und werden weitere Orte in alphabetischer Reihenfolge freischalten.“

Mehr Informationen zum Diözesanarchiv Limburg und seinen Beständen unter dioezesanarchiv.bistumlimburg.de oder Tel. 06431/295-849. Das Archiv erschließt die Altakten des Bistums für die wissenschaftliche Forschung, dient als Ansprechpartner für Verwaltung, Pfarreien und Einrichtungen des Bistums in Archivfragen und berät Ahnen- und Familienforscher bei der Recherche.