Einladung an alle Organistinnen und Organisten

Orgelstück-Uraufführung am 12. September 2021 in allen Kirchen
Einladung an alle Organistinnen und Organisten
Die Orgel im Limburger Dom. © C. Wagner / Bistum Limburg

Höhepunkt zum Jahr der Orgel: Am Sonntag, 12. September 2021, soll ein Orgelstück, das Studierende der Musikhochschulen Frankfurt und Mainz komponiert haben, in allen Kirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz (Nord) uraufgeführt werden. Die Bistümer und Landeskirchen der beiden Bundesländer laden alle haupt- und nebenberuflichen Organistinnen und Organisten aus den Kirchen und Diözesen ein, sich an der Uraufführung zu beteiligen.

Das dreiminütige freie Stück ist auf einer Orgel mit Pedal darstellbar. Im Schwierigkeitsgrad ist es auch für nebenberufliche Organistinnen und Organisten mit C- oder D-Prüfung spielbar. Die Noten stehen zumm kostenfreien Download auf den Webseiten der Hochschulen Frankfurt und Mainz bereit.

Zum Instrument des Jahres 2021 haben die Landesmusikräte (LMR) in Hessen und Rheinland-Pfalz Veranstaltungskalender eingerichtet. Organistinnen und Organisten, die ein Uraufführungsgottesdienst oder -konzert spielen, werden gebeten, einen Hinweis darauf auf der Seite des Landesmusikrates ihres jeweiligen Bundeslandes einzustellen. Dazu soll eine Mail nach folgendem Muster bis zum 5. September 2021 in Hessen an die Geschäftsführerin des LMR Beate Sondermann unter sondermann@bistumlandesmusikrat-hessenlimburg.de oder in Rheinland-Pfalz an den Geschäftsführer des LMR Etienne Emard unter info@bistumlmr-rplimburg.de gesendet werden.

MUSTER:

Titel: Uraufführungstag – Gottesdienst/Konzert