„Endlichkeit und Ewigkeit“

Limburger Domchor zu Gast in St. Martin
„Endlichkeit und Ewigkeit“
Die Sänger des Limburger Domchors stellen sich auf. © Domchor Limburg

Der Limburger Domchor singt im Rahmen der Chorkonzertreihe "Kirchenmusik an St. Martin" am Sonntag, 28. Oktober, um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Bad Ems.

„Endlichkeit und Ewigkeit“ ist das Konzertmotto des Limburger Domchors, einer der bekanntesten Chöre der Region Limburgs. Das Programm umfasst nicht nur Werke von Bach, Händel, Purcell und Rheinberger, sondern auch moderne Stücke des litauischen Künstlers Miskinis und des amerikanischen Komponisten Whitacre. Der Bad Emser Bezirkskantor Lutz Brenner begleitet den Gesang an der Orgel.

Limburger Domchor

Mit der Gründung des Bistums Limburg im Jahr 1827 wurde aus dem Pfarrchor des St. Georgsstiftes der Limburger Domchor. Zahlreiche Sänger stammen aus den Chorgruppen der Mädchenkantorei und der Domsingknaben. Wöchentlich probt der Domchor Werke von der frühen Mehrstimmigkeit bis hin zu zeitgenössischer Vokalmusik. Die Sänger erhalten ein Einzelstimmbildung und Trainings. Als Botschafter der Kathedrale und der Stadt Limburg gibt der Domchor regelmäßig Konzerte im In- und Ausland. Seit August 2010 ist Judith Kunz als Domchordirektorin in Limburg tätig.