Europa für die Schöpfung

Fernsehgottesdienst ist Auftakt der Renovabis-Pfingstaktion zum Thema Umweltschutz
Europa für die Schöpfung
"Du erneuerst das Angesicht der Erde" ist das Motto der diesjährigen Pfingstaktion. © Renovabis

Solidarität und Umweltschutz: Der ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag, 9. Mai, um 9.30 Uhr ist Auftakt der diesjährigen Pfingstaktion des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis. Der Bamberger Erzbischof und zuständige Bischof für Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Ludwig Schick, feiert die heilige Messe zusammen mit Pfarrer Christian Hartl, der Renovabis leitet, aus der Bensheimer Heilig-Kreuz-Kirche.

Renovabis möchte mit seinem Jahresthema „DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“ Menschen für Naturschutz sensibilisieren und zu ökologisch verantwortlichem Handeln motivieren. „Renovabis möchte mit seiner Pfingstaktion aufzeigen, vor welchen großen Herausforderungen die Menschen im Osten Europas nach Jahrzehnten erst kommunistischer Planwirtschaft und dann kapitalistischer Marktwirtschaft beim Umwelt- und Klimaschutz stehen“, so Hartl.

Im Anschluss an die Messe können die Zuschauerinnen und Zuschauer bis 15 Uhr mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Renovabis ins Gespräch kommen. Unter der Telefonnummer 0700-14 14 10 10 (6 ct./min. Festnetz Deutsche Telekom, abweichender Mobilfunktarif) können sie ihnen Fragen stellen.

Außerdem hat Renovabis seine 26. Pfingstnovene in sechs Sprachen herausgebracht. Das Gebetsheftchen kann auf der Internetseite auf den Sprachen Kroatisch, Polnisch, Ukrainisch, Bulgarisch, Englisch und Deutsch heruntergeladen werden. Pfarrer Hartl hat die Pfingstnovene gemeinsam mit der Missionsbenediktinerin Schwester Nadya Ruzhina OSB aus Bulgarien unter dem Titel „Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu“ verfasst. Die Pfingstnovene wird in der Regel in den neun Tagen vor dem Pfingstfest gebetet. Inhaltlich geht es um die Bewahrung der Schöpfung.

Die Frankfurter Pfarrei Mariä Himmelfahrt streamt am Samstag, 8. Mai, um 18 Uhr ebenfalls einen Gottesdienst zur Eröffnung der Pfingstaktion. Anschließend veranstaltet sie ab 19.30 Uhr eine Gesprächsrunde mit zwei Gemeindemitgliedern, die unter anderem über das Thema „Fridays for Future“ diskutieren. Weitere Infos unter www.mariaehimmelfahrt-ffm.de.

"Der Glaube an Gott verbindet uns in Ost und West und überall auf der Welt."
  • Download

Hier können Sie den Aufruf von Bischof Dr. Georg Bätzing zu der Pfingstaktion lesen.

Hintergrund:

Renovabis ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa mit Sitz in Freising. Es unterstützt Projekte zur Erneuerung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens in den ehemals kommunistischen Ländern. Im Jahr 2020 konnte Renovabis knapp 25 Millionen Euro bewilligen und damit 578 Projekte in den osteuropäischen Partnerländern unterstützen. Insgesamt hat Renovabis seit 1993 im Osten Europas rund 25.200 Projekte mit fast 800 Millionen Euro gefördert.