Kategorien &
Plattformen

Fass dir ein Herz

Malteser starten Ehrenamtskampagne
Fass dir ein Herz
Fass dir ein Herz
Ob Einkaufsdienste oder Trauerbegleitung: Bei den Maltesern ist im Ehrenamt viel möglich. © Malteser

Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ wollen die Malteser für das Ehrenamt begeistern, denn helfende Hände werden überall gebraucht. „In unserer Region sind bereits heute viele Menschen bereit, sich zu engagieren, aber es könnten noch mehr sein“, sagt Michael Raab, Diözesanreferent Ehrenamt und stellvertretender Diözesangeschäftsführer. Die Malteser wollen Interessierten den Einstieg ins Ehrenamt leichter machen und haben daher die Kampagne „Fass dir ein Herz“ gestartet. In sozialen Netzwerken ist sie über den Hashtag #fassdireinherz zu finden.

„Was für das Helfen wichtig ist, bringt jede und jeder bereits mit, der darüber nachdenkt, sich für die Gesellschaft zu engagieren – das Wissen um die Nöte anderer Menschen, Neugierde auf Neues, Freude am Anpacken und Mitmachen und Akzeptanz für Andersdenkende“, weiß Raab aus Erfahrung.

Viele Fragen und persönliche Unterstützung

Dennoch sei bei vielen Menschen eine Hürde im Kopf, wenn es darum geht, konkret Kontakt aufzunehmen. „Da gilt es viele Fragen zu beantworten: Habe ich wirklich Zeit für ein Ehrenamt? Wie viel Zeit muss ich einplanen? Lohnt sich das überhaupt? Schaffe ich das emotional? Gibt mir die Organisation vor, wo und wie ich mich einbringen muss oder darf ich mir das aussuchen?“, zählt Raab einige auf und verspricht: „Bei allen Schritten in das Ehrenamt, helfen wir Malteser mit Rat und persönlicher Unterstützung.“

Mehr als 2.000 Ehrenamtliche von jung bis alt engagieren sich bereits bei den Maltesern im Bistum Limburg. „Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, beim Besuch alter oder kranker Menschen, in der Jugend- und Auslandsarbeit“, sagt Raab. Die Möglichkeiten seien vielfältig, denn in vielen Bereichen brauche es Helffer, die anderen unter die Arme greifen.

Mehr Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter: www.malteser.de/fassdireinherz

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz