Gemeinsam Wurzeln schlagen

Baumpflanzaktion im Klima-Zukunftswald Montabaurer Höhe zum Weltmissionssonntag
Gemeinsam Wurzeln schlagen
Jugendliche pflanzen Mangrovensetzlinge, um die Erosion auf den Carteret-Inseln zu verlangsamen. © Hartmut Schwarzbach/missio

Bistum Limburg 2023 mit 187.000 Euro dabei

Über den Weltmissionssonntag:
Die Kollekte zum Weltmissionssonntag wird in der katholischen Weltkirche im Auftrag des Papstes durchgeführt. Mehr als 120 Päpstliche Missionswerke sammeln dann auf allen Kontinenten für die soziale und pastorale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Bistümern der Welt. Die Kollekte fließt in einen globalen Solidaritätsfonds der Päpstlichen Missionswerke. Einmal im Jahr stimmen die Nationaldirektoren der etwa 120 Päpstlichen Missionswerke darüber ab, welche Diözesen der ärmsten Ortskirchen mit der Sammlung unterstützt werden.

Das Bistum Limburg und das Hilfswerk missio Aachen rufen zu Spenden zum diesjährigen Weltmissionssonntag auf. Die Spendenaktion in mehr als 120 Ländern ist für die Sozialarbeit und Seelsorge der Kirche in den ärmsten Regionen Afrikas, Asiens und Ozeaniens bestimmt. Die Gläubigen im Bistum Limburg sammelten dafür im vergangenen Jahr etwa 187.000 Euro. Insgesamt betrug der Erlös von Missio Aachen in Deutschland 2023 etwa 2,53 Millionen Euro für den globalen Solidaritätsfonds.

„Das ist in unsicheren Zeiten mit vielen Krisen weltweit ein großartiges Zeichen des Zusammenhalts und der Nächstenliebe über Kontinente hinweg. Die Solidarität der Christinnen und Christen in Deutschland mit den Ärmsten ist vorbildlich. Sie zeigt, dass unser Land weltoffen ist und bleibt. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Missio-Diözesandirektor Winfried Montz. Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten zum Weltmissionssonntag 2024 gibt es hier.