Heraus aus Dunkelzonen und Doppelmoral

Zweites Hearing im Bistum Limburg zur Frage von Segensfeiern für Paare
Heraus aus Dunkelzonen und Doppelmoral
Stadtdekan zu Eltz berichtete vom Ringen um die richtige Lösung und von dem Spannungsfeld, in dem er sich in dieser Frage bewegt © Reichwein/Bistum Limburg

„Gott ist für uns immer dabei, die Kirche nicht, weil sie uns als Paar nicht will“

Wo die Liebe ist, da ist auch Gott

Das Thesenpapier war im Nachgang zum ersten Frankfurter Stadtkirchenforum 2016 entstanden. Der damaligen Empfehlung an den Stadtsynodalrat, auf Ebene der Stadtkirche Segnungsfeiern anzubieten, hatte Stadtdekan zu Eltz eine Absage erteilt mit der Begründung, ein solches Angebot könne nur im Benehmen mit Bistum und Bischof erfolgen. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Bistumsleitung und der Frankfurter Stadtkirche wurde gegründet. Bischof Bätzing machte sich das in diesem Rahmen verfasste und auf dem zweiten Frankfurter Stadtkirchenforum vorgestellte Papier nicht zu eigen, wünschte sich aber einen ergebnisoffenen Diskussionsprozess dazu im Bistum. Am 21. September wird im Rahmen dieses Prozesses zu einer weiteren Veranstaltung im Haus am Dom in Frankfurt eingeladen.