Interkulturelle Woche mit Open-Air-Gottesdienst eröffnet

Feier der Vielfalt und Verschiedenheit
Interkulturelle Woche mit Open-Air-Gottesdienst eröffnet
Das Logo der bundesweiten Interkulturellen Woche. © IKW

Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der EKD und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantinnen- und Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden gibt es rund 5.000 Veranstaltungen. Der Zeitraum für die Interkulturelle Woche 2022 ist der 25. September bis 2. Oktober. Der nationale „Tag des Flüchtlings“, dieses Jahr am 30. September, ist Bestandteil der Interkulturellen Woche. Weitere Informationen gibt es unter www.interkulturellewoche.de. Dort finden sich auch eine Reihe von Materialien, die zur Woche bestellt werden können. Das Geinsame Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2022 können SIe hier nachlesen.