Kirche in der Krise - Bitte um Teilnahme an Umfrage

Die MHG Missbrauchsstudie hat Erschütterndes ans Licht gebracht. Seitdem steht fest: Aufarbeitung ist für die Kirche überlebensnotwendig. (Symbolbild) © stocksy

Meinung ist gefragt

Umkehr und Aufbruch in der Katholischen Kirche angesichts sexueller und spiritueller Gewalt können nur gelingen, wenn Menschen ehrlich mit sich sind und ihre Meinung zur Verfügung stellen.

Bis 15. Mai 2023 kann man sich an der Umfrage "Was Sie sehen, was Sie empört, was Sie schätzen" beteiligen - anonym, online und effektiv. >> Zur Umfrage geht es hier.

Eine Maßnahme von I-MHG. Projekt: Erneuerte Theologie angesichts des Missbrauchs

Die MHG Missbrauchsstudie hat Katholikinnen und Katholiken begreifen lassen, dass auch die Kirche ein Ort des Unheils war. Viele Experten und Expertinnen sind seither damit beschäftigt – auch jüngst auf der fünften Synodalversammlung - durch umsichtige strukturelle Reformen weiteren Missbrauch zu verhindern. Die Arbeitsgruppe der I-MHG Maßnahme „Theologie angesichts des Missbrauchs“ möchte mit einer Umfrage möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen mit der gegenwärtigen Krise einzubringen:

Was hat die Krise in der katholischen Kirche an ihrem Glauben und ihrem Kirchenverständnis verändert? Was sind  christliche Ressourcen in Notsituationen? Welche religiösen Themen sind heute wichtig?

Alle Interessierten sind gebeten, an der Umfrage teilzunehmen und sie an andere weiterzugeben, damit viele Stimmen gehört werden können und es eine große Vielfalt im Meinungsbild gibt.

Das Projekt kann nicht der Aufarbeitung einzelner Missbrauchsverbrechen dienen. Vielmehr ist es Ausgangspunkt einer neuen Ausrichtung christlichen Lebens angesichts des begangenen Missbrauchs.

Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Dr. Dr.h.c. Klaus Kießling wird die Positionen sichten und bündeln. Diese Ergebnisse werden veröffentlicht und den Verantwortlichen im Aufarbeitungsprozess zur Stellungnahme vorgelegt.

Die Vielfalt der Meinungen wird Konsequenzen beim Umbau der Kirche haben.

WICHTIG: Am Ende des Fragebogens sind Kontakte zu Ansprechpersonen zu finden, die bei der Aufklärung konkreter Übergriffsfälle beraten und unterstützen. Das kann dieses anonymisierte Projekt nicht leisten.

Ergebnisse ab Juli 2023 auf https://rp-pps.sankt-georgen.de