Live aus Frankfurt

Deutschlandfunk und deutsche Welle übertragen Gottesdienst aus dem Bartholomäusdom am 12. September
Live aus Frankfurt
© Pfarrei St. Bartholomäus Frankfurt

Aus dem Dom St. Bartholomäus in Frankfurt am Main im Bistum Limburg wird am Sonntag, 12. September, ab 10:05 Uhr live der katholische Gottesdienst im Deutschlandfunk und via Internet in der Deutschen Welle übertragen. Zelebrant und Prediger ist Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz. Verantwortlich für die Musik ist Dommusikdirektor Andreas Boltz. Die kirchliche Leitung hat Beate Hirt, katholische Senderbeauftragte beim Hessischen Rundfunk.

„Tritt hinter mich!“ weist Jesus den Petrus im Evangelium des Sonntags zurecht. Das „Hinter-Jesus-Hergehen“ ist auch Thema der Predigt von Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Gesangsquartett aus Frankfurt am Main unter der Leitung von Dommusikdirektor Andreas Boltz. Er spielt auch die Frankfurter Domorgel, unter anderem werden Werke von Marcel Dupré zu hören sein.

Im Anschluss an den Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz und Pastoralreferentin Andrea Kortus telefonieren: Sie sind bis 12:00 Uhr erreichbar unter den Nummern 069/29 70 32 39 (zu Eltz) und 069/29 70 32 23 (Kortus).

Weitere Informationen wie auch die Gotteslob-Nummern der Lieder gibt es vor dem Gottesdienst im Internet unter www.kirche-im-hr.de. Dort können Interessierte auch nach dem Gottesdienst die Predigt nachlesen.

Die Dompfarrei St. Bartholomäus in Frankfurt am Main ist im Internet zu finden unter www.dom-frankfurt.de. Weitere Informationen zu den Gottesdiensten im DLF wie auch den Gottesdienst zum Nachhören gibt es unter www.katholische-hoerfunkarbeit.de.