Mit einfacher Sprache mehr Menschen erreichen
Überall dort, wo Menschen einander begegnen, spielt Sprache eine Rolle. Aber nicht immer verstehen wir einander ohne weiteres. Vielleicht spricht unser Gegenüber noch wenig Deutsch. Vielleicht wird der Elternbrief nicht gelesen, weil Mutter oder Vater zu den zwölf Prozent unserer Deutsch sprechenden Bevölkerung gehört, die nicht ausreichend lesen können. Die Gründe, warum unsere Botschaften manchmal nicht ankommen, sind vielfältig. Wie können wir so sprechen, dass andere uns verstehen? Wie können wir so schreiben, dass andere es gerne lesen? Und warum erleichtert eine gelingende Kommunikation unsere haupt- oder ehrenamtliche Arbeit?
Antworten darauf und ganz praktische Tipps für den Alltag gibt es am Donnerstag, 19. September 2024, von 20 Uhr bis 21:30 Uhr im Pfarrheim Niederzeuzheim (Bäckergässchen 8, 65589 Hadamar). Dort zeigt Anne Badmann, wie wir mit unseren Botschaften möglichst viele Menschen erreichen können. Der kostenlose Info-Abendrichtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Elternvertretungen, Ehrenamtliche in der Pfarrei und in Vereinen sowie an alle Interessieren. Er ist eine Kooperation der Pfarrei St. Johannes Nepomuk mit der KiTa St. Peter Niederzeuzheim und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Hessen.
Neben einer einfachen Sprache gibt es auch weitere Möglichkeiten des guten Verstehens, nämlich die sogenannte Leichte Sprache. Sie ist eine sehr vereinfachte Form der Kommunikation, die sich an festgelegten Regeln orientiert. Davon profitieren zum Beispiel Menschen mit geistiger Behinderung und auch Menschen mit Demenz.
Wie Leichte Sprache verwendet wird, welche Bestimmungen zu beachten sind und welche Rolle Bilder für eine gelungene Verständigung spielen – das erfahren Interessierte in einem Online-Workshop mit Anne Badmann am Mittwoch, 18. September 2024, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr. Neben einem Überblick über mögliche Einsatzbereiche der Leichten Sprache, lernen Teilnehmende die wichtigsten Regeln und wenden diese in praktischen Übungen an.
Beide Veranstaltungen sind kostenfrei. Bitte melden Sie sich jeweils per E-Mail an: info@ keb-hessen .de
Den Zugangslink zur Online-Veranstaltung erhalten Sie zeitnah vor dem Workshop.