Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus

Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Limburg im Petersdom
Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus
Miriam Honemann, Alexandra Zsizsnyovski, Joshua Oster und Julian Baier (v.l.n.r.) ist die große Vorfreude auf ihre Reise nach Rom anzusehen. © C. Beese/Bistum Limburg

Auftakt in ein ereignisreiches Jahr

Bereits zum 17. Mal seit 2001 erleben Sternsingerinen und Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst mit dem Papst. Anfang 2021 waren die Königinnen und Könige wegen der allgemeinen Beschränkungen durch Corona nicht nach Rom gereist. Für die Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Limburg wird der Neujahrstag zum Auftakt für ein ereignisreiches Jahr. Am 30. Dezember 2022 ist ihre Heimatdiözese Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der übernächsten Aktion Dreikönigssingen, die in Frankfurt stattfinden wird. Traditionell wählt das gastgebende Bistum die Delegation für die Romfahrt im davorliegenden Aktionsjahr aus.

Rund 1,23 Milliarden Euro, mehr als 76.500 Projekte

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,23 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 76.500 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).