Online-Ostern 2021

Livestreams aus dem Limburger Dom
Online-Ostern 2021
Das Bistum Limburg überträgt viele Oster-Gottesdienste live. © pixabay.com

Gottesdienste zu den Kar- und Ostertagen: An Palmsonntag und Gründonnerstag bis Ostermontag überträgt das Bistum Limburg die Gottesdienste per Livestream auf seinen Kanälen übertragen. „Ostern findet statt“, sagt Bischof Dr. Georg Bätzing. „Und wir sind froh, in diesem Jahr wieder gemeinsam in unseren Kirchen unter der Einhaltung der Hygienekonzepte diese Tage des Sterbens und der Auferstehung Christi feiern zu können. Doch die Livestreams sind eine gute Möglichkeit für diejenigen, die lieber keinen Gottesdienst besuchen möchten.“ Der Limburger Bischof weist darauf hin, dass die Kommunion an den Ostertagen auch durch Besuchsdienste im eigenen Zuhause gespendet werden kann. „Und dort, wo die Inzidenzwerte es nicht verantwortungsvoll erscheinen lassen, Gottesdienste zu feiern, müssen die Verantwortlichen vor Ort eine kluge Entscheidung treffen.“

Den Auftakt der Heiligen Woche bildet der Palmsonntag, 28. März. Bischof Bätzing feiert den Gottesdienst in der Kapelle des Limburger Bischofshauses. Der Messe beginnt um 10 Uhr.

Das sogenannte „Triduum Paschale“, also die Gottesdienste an den Tagen Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag, werden aus dem Limburger Dom gestreamt. Der Gottesdienst an Gründonnerstag, 1. April, wird ab 20 Uhr übertragen.

Die Karfreitagsliturgie ist um 15 Uhr live zu verfolgen. Am Karsamstag, 3. April feiert der Limburger Bischof die Osternacht um 21 Uhr. Die Messe an Ostersonntag, 4. April, kann man ab 10 Uhr von zuhause aus mitfeiern. Auch an Ostermontag beginnt der Livestream um 10 Uhr. Die Messe feiert Weihbischof Dr. Thomas Löhr ebenfalls im Limburger Dom.

Alle Streams sind über Youtube, Facebook und auf bistumlimburg.de erreichbar.

Übersicht und Links:

•    Palmsonntag: 28. März, 10 Uhr