Pfarrer Otmar Endlein verstorben

Pfarrer Otmar Endlein verstorben
© Pixabay.com

Leitung der Pfarrei St. Martin in Hattersheim-Eddersheim

Zum 1. Oktober 1976 übertrug ihm der Bischof die Pfarrei St. Martin in Hattersheim-Eddersheim. Knapp vier Jahre später übernahm er zusätzlich die Leitung der Pfarrvikarie Christkönig in Hattersheim-Okriftel; beide wurden zum 1. Oktober 1980 gemäß des damaligen kirchlichen Rechts gleichberechtigt vereinigt. Getragen vom Vertrauen seiner Mitbrüder wurde er zum 1. Januar 1990 für eine Amtszeit zum Stellvertreter des Dekans des Dekanates Flörsheim ernannt. Verantwortung übernahm Pfarrer Endlein zudem für die Pfarrei Flörsheim-Wicker, die er aufgrund einer Erkrankung des dortigen Pfarrers über seine bisherigen Aufgaben hinaus vom 1. Januar 1990 bis zum 31. Dezember 1994 verwaltete.

Im Kontext struktureller Neuordnungen erklärte er zum 30. September 1999 seinen Verzicht auf die Pfarrvikarie in Hattersheim-Okriftel, blieb aber weiterhin Pfarrer der Pfarrei von St. Martin in Hattersheim-Eddersheim. Die Konflikte, die mit dieser Veränderung einhergingen, beschäftigten ihn persönlich sehr, da er sich in seiner Pfarrei wohl fühlte.

Zum 30. September 2007 schließlich verzichtete Pfarrer Endlein auch auf die Pfarrei in Eddersheim und übernahm einen Seelsorgeauftrag, zunächst als priesterlicher Mitarbeiter für Dienste im Pastoralen Raum Bad Camberg, nach der Gründung der Pfarrei St. Peter und Paul Bad Camberg dann als Kooperator. Zum 31. Dezember 2019 trat Pfarrer Endlein in den Ruhestand und blieb in seiner ehe-maligen Einsatzpfarrei wohnen. Am 8. Dezember 2020 konnte er sein goldenes Priesterjubiläum feiern.

Das Requiem für den Verstorbenen wird gefeiert am 19. April 2023 um 14.30 Uhr in der Kirche St. Johannes der Täufer in Ruppach-Goldhausen (Hauptstraße 24). Die Urnenbeisetzung erfolgt anschließend auf dem Friedhof in Goldhausen (Langwieser Straße). Die Priester und Diakone sind ein-geladen, in Chorkleidung teilzunehmen.