Pilgern von Nassau nach Bad Ems

Entlang der Lahn als Vorbereitung zum Ökumenischen Kirchentag
Pilgern von Nassau nach Bad Ems
Gemeinsam unterwegs als Vorbereitung auf den ÖKT. © Pilgerstelle/ Bistum Limburg

Zehn Kilometer von Nassau bis Bad Ems sind die Teilnehmer des zweiten ökumenischen Pilgertags am Samstag, 3. Oktober, gelaufen. Die Pilgeraktion haben die Vorbereitungskreise des katholischen Bezirks Rhein-Lahn und des evangelischen Dekanats Nassauer Land organisiert. Sie ist Teil der Vorbereitung zum Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) 2021, der unter dem Motto „schaut hin!“ in Frankfurt gefeiert wird. Unter dasselbe Leitwort wurde auch die Pilgerstrecke von der Johanniskirche in Nassau bis zur Martinskirche in Bad Ems gestellt. Die Teilnehmer besuchten als Zwischenstopps die Kleiderstube Sankt Martins Mantel in Nassau, einen Second-Hand Laden für Kleidung und Möbel, und eine Gedenkstätte der Stiftung Scheuern für die Opfer der Euthanasie-Verbrechen. Auf der Strecke gab es die Möglichkeit zum gemeinsamen Gebet und Austausch.

Dies war bereits der zweite ökumenische Pilgertag. Der erste führte die Teilnehmer von Nastätten nach Strüth. In Zukunft soll es weitere ökumenische Pilgertage geben. „Wir planen noch eine Pilgeraktion im Advent“, sagt Ralf Skähr-Zöller vom Dekanat Nassauer Land. Sie soll, wie die ersten beiden Aktionen, die Vorfreude auf den ÖKT steigern.

ÜBER DEN ÖKT

Der 3. Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Er wird vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) veranstaltet. Nach 2003 in Berlin und 2010 in München findet der Ökumenische Kirchentag 2021 zum dritten Mal statt. Der Ticketverkauf startet am Dienstag, 1. Dezember 2020.