Priester mit Leib und Seele

Pfarrer Wolfgang Reusing ist verstorben
Priester mit Leib und Seele
© Pixabay.com

Das Bistum trauert um Pfarrer Wolfgang Reusing. Der Pfarrer im Ruhestand ist am 14. Januar 2023 im Alter von 85 Jahren in Limburg verstorben.

Wolfgang Reusing wurde am 22. Oktober 1937 in Frankfurt-Rödelheim geboren und wuchs dort auf. Nach dem Besuch der Volksschule und des Realgymnasiums, auf dem er im Jahr 1957 das Abitur erwarb, folgten die philosophisch-theologischen Studien an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt und an der Universität München. Nach dem Introitus in Sankt Georgen wurde er in das Priesterseminar des Bistums aufgenommen. Am 9. Dezember 1962 spendete ihm Bischof Dr. Wilhelm Kempf im Limburger Dom das Sakrament der Priesterweihe.

Vom 6. Januar bis zum 24. Februar 1963 wurde er als Neupriester in der Pfarrei St. Antonius in Ransbach-Baumbach eingesetzt. Es folgten Kaplansstellen in St. Hubertus in Rennerod (Mai 1963 bis Mai 1965), St. Peter und Paul in Nastätten (Mai 1965 bis Mitte April 1966), Herz Jesu in Siershahn (Mitte April 1966 bis April 1967) und St. Adelphus in Salz (April 1967 bis Januar 1970). Am 1. Januar 1970 übernahm er als Pfarrer die Pfarrei Dombach, bestehend aus den beiden Kirchengemeinden St. Wendelin in Dombach und St. Georg in Schwickershausen. In beiden Kirchengemeinden gestaltete er nach den Vorgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils zur Feier der Liturgie die Altarräume um.

Am 27. Januar 1993 übernahm er zunächst als Pfarrverwalter die Pfarrei St. Margaretha in Weilrod-Hasselbach; zum 1. Oktober 1993 wurde er zum Pfarrer dieser Pfarrei ernannt. Zugleich wurde ihm die Pfarrei St. Nikolaus in Selters-Haintchen anvertraut, in der er kollegial mit dem Subsidiar, Pfarrer i. R. Walter Scholl, zusammenarbeitete. In diese Zeit fiel die Renovierung der Kirche in Weilrod-Hasselbach, die er mitverantwortete.

Im Alter von 61 Jahren erklärte er seine Bereitschaft zur Übernahme einer neuen Pfarrei. So übertrug ihm der Bischof am 1. Oktober 1999 das Amt des Pfarrers der Pfarrei St. Ägidius in Schlangenbad-Niedergladbach.

Zum 31. Oktober 2002 trat Herr Pfarrer Reusing in den Ruhestand und zog nach Bad Camberg. Seit Mitte Februar des vergangenen Jahres lebte er dort in einer Seniorenresidenz. Pfarrer Reusing war ein bescheidener Seelsorger, Menschen zugewandt und engagiert in der Messdienerarbeit. Sein besonderes Interesse galt fremden Kulturen, Ländern und der Kunst. Was ihm Freude bereitete, teilte er großzügig. Solange es seine gesundheitliche Situation zuließ, war es ihm als Pensionär eine Freude, weiterhin priesterliche Dienste zu übernehmen. Am 9. Dezember 2022 konnte er sein diamantenes Priesterjubiläum begehen. Auf dieses besondere Jubiläum, das er zwei Tage später mit Freunden und Gläubigen in St. Peter und Paul in Bad Camberg feierte, lebte er hin, es bedeutete ihm sehr viel.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Dienstag, 24. Januar 2023, um 11 Uhr in der Kirche St. Wendelin in Bad Camberg-Dombach (Hauptstraße 3) gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof. Die Priester und Diakone sind eingeladen, in Chorkleidung teilzunehmen.