Sie kommen, um zu singen
Gemeinsam singen, spielen, beten – beim Pueri Cantores Kinder- und Jugendchortag kommen mehr als 300 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 20 Jahren zusammen. Am Samstag, 28. September 2024, treffen sie sich in Hachenburg. Interessierte sind eingeladen, beim Open-Air-Singen an verschiedenen Stationen oder beim offenen Singen auf dem Marktplatz dabei zu sein.
„Das Besondere ist in erster Linie die Begegnung der Chöre“, erklärt Florian Brachtendorf. Er ist Vorsitzender des Diözesanverbandes Pueri Cantores Limburg und organisiert den Chortag. „Das Friedensgebet mit Bischof Georg Bätzing wird gemeinsam gestaltet. Außerdem gibt es Gelegenheit, sich gegenseitig beim Open-Air-Singen zu besuchen und einander zuzuhören. Acht der zehn Chöre haben sich für das Open-Air-Singen angemeldet und haben jeweils zwei kurze Auftritte an zwei der vier Stationen in der Hachenburger Altstadt.“ Ab 14 Uhr startet das Open-Air-Singen an den Stationen der Altstadt, um 16 Uhr schließt sich dann ein offenes Singen auf dem Marktplatz an. Um 16.30 Uhr wird es dann das Friedensgebet mit dem Limburger Bischof geben.
Genügend Platz und helfende Hände
„Es gibt zwei wichtige Kriterien, nach denen wir den Ort wählen“, erklärt Brachtendorf. „Zum einen sollte dort eine Kirche mit genügend Platz für 300 bis 400 Personen sein, um ein gemeinsames Friedensgebet feiern zu können. Zum anderen ist viel ehrenamtliche Hilfe vor Ort gefragt für die Ausgabe des Mittagessens, Vorbereitung eines Kuchenbuffets, Betreuung von Spielarealen und so weiter.“
Erwartet werden im September zehn verschiedene Chöre, neun davon kommen aus dem Bistum Limburg, einer aus der Erzdiözese Köln. Die Chöre mussten sich bereits lange im Voraus anmelden, einerseits um die Planung zu ermöglichen, andererseits, da sie bestimmte Lieder am Chortag zusammen singen und diese entsprechend einstudiert werden müssen.