Türmerwohnung, Grabplatten und versteckte Orte

Türmerwohnung, Grabplatten und versteckte Orte
Der Wetzlarer Dom steht im Mittelpunkt von zehn Videos. © Michael Agel

Präsentation am 3. Dezember

Einige Videos werden am Freitag, 3. Dezember, um 18 Uhr im Dom präsentiert. Zudem geben Mitwirkende der Produktion einen Einblick in die Entstehung der Filme. Die Veranstaltung findet unter den geltenden Corona-Richtlinien statt. Interessierte können sich bis zum Donnerstag, 2. Dezember, unter https://domretter.de/index.php/de/veranstaltungen zu der Veranstaltung anmelden.

Hintergrund Wetzlarer Dom:

Der Wetzlarer Dom ist eine der beiden Simultankirchen im Bistum Limburg. Das bedeutet, die Kirche wird sowohl von Katholiken als auch von Protestanten zur Feier von Gottesdiensten genutzt. Regelmäßig gibt es zudem ökumenische Feiern im Dom. Dem Bau des gotischen Gotteshauses gingen zwei Kirchenbauten voraus. Heute noch sichtbar ist ein romanischer Glockenturm der ehemaligen Stiftskirche. So verfügt der gotische Dom, der von 1235 bis 1490 erbaut wurde, heute noch über einen romanischen und einen gotischen Glockenturm. Der ursprünglich geplante zweite gotische Glockenturm wurde aus Geldmangel nie fertiggestellt. Zum Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Chorraum des Domes zerstört und daraufhin, von 1946 bis 1955, wieder aufgebaut.