Verwundete Gesellschaften heilen

Verwundete Gesellschaften heilen
Auszug aus dem offiziellen Logo zum Weltmissionssonntag 2021. © missio München

Corona hat Situation in Nigeria verschärft

In diesem Jahr sind zum Weltmissionssonntag Vertreterinnen und Vertreter der Kirche aus Nigeria in Deutschland zu Gast und stellt auf rund 300 Veranstaltungen ihre Arbeit vor. Das Bistum Limburg wird von Vertreterinnen des Women’s Interfaith Councils besucht. Armut und Jugendarbeitslosigkeit, Gewalt und religiöser Fundamentalismus zeichnen Nigeria stark. Die Coronapandemie hat die Situation verschärft. In dieser explosiven Gemengelage setzt die katholische Kirche auf Dialog. Gemeinsam mit ihren muslimischen Partnerinnen und Partnern macht sie deutlich, dass Gewalt im Namen Gottes dem Wesen der Religion zutiefst widerspricht. „Sie (die Religion) bringt Christen und Muslime an einen Tisch, so dass Vertrauen entstehen kann und gemeinsames Tun möglich wird. Auf diese Weise wird die Hoffnung gestiftet, dass die verwundeten Gesellschaften geheilt werden können“, schreiben die deutschen Bischöfe in ihrem Aufruf zum Weltmissionssonntag. Angehörige verschiedener Religionen arbeiten in den missio-Projekten zusammen, von denen Menschen unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit profitieren.

Hintergrund

Der Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit und wird im Auftrag des Papstes durchgeführt. Mehr als 100 päpstliche Missionswerke sammeln am Sonntag der Weltmission auf allen Kontinenten für soziale und pastorale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Bistümern der Welt. Die Kollekte fließt in einen globalen Solidaritätsfonds der päpstlichen Missionswerke. Einmal im Jahr stimmen die Nationaldirektoren der päpstlichen Missionswerke  darüber ab, welche Diözesen der ärmsten Ortskirchen mit den gesammelten Spenden unterstützt werden. In Deutschland findet der Weltmissionssonntag am vierten Sonntag im Oktober statt. Nähere Informationen gibt es unter www.missio-hilft.de/wms.