Kategorien &
Plattformen

Wein-Walks, Surf-Spirits und Fahrrad-Exerzitien

Jahresprogramm 2020 der Pilgerstelle des Bistums Limburg ab sofort verfügbar
Wein-Walks, Surf-Spirits und Fahrrad-Exerzitien
Wein-Walks, Surf-Spirits und Fahrrad-Exerzitien
Die Pilgerfahrten der Diözese gehen im Jahr 2020 unter anderem nach Frankreich, Belgien, Portugal und Italien, aber auch vor der Haustür gibt es vielfältige Angebote wie den Hildegard-Wein-Walk in Eibingen. © Pilgerstelle des Bistums Limburg

Endlich da: Das Jahresprogramm „pilgern & wallfahren“ ist erschienen. Es kann ab sofort bei der Pilgerstelle des Bistums Limburg bestellt werden. Kompakt wie ein Taschenkalender informiert es über Pilgerfahrten, Wallfahrten, Pilgerwege, Pilgerausweise und Fortbildungsangebote zur Pilgerbegleitung. Auch Pilgergottesdienste und die Frankfurter Pilgerbörse VAMONOS sind aufgeführt.

Die Pilgerfahrten gehen im Jahr 2020 unter anderem nach Frankreich, Belgien, Portugal und Italien. Beispielsweise gibt es zwei Pilgerreisen durch Mittelitalien, eine auf den Spuren des Heiligen Franziskus, eine andere auf den Spuren des Heiligen Benedikt; es gibt „Surf-Spirits“ in Portugal oder eine Lourdes-Wallfahrt, die im Jahr 2020 vom Limburger Bischof Georg Bätzing begleitet wird. Aber auch vor der Haustür werden vielfältige Pilger- und Wallfahrtstage angeboten, darunter auch „Inklusives Pilgern“ auf barrierefreien Wegen.

„Highlights sind neben den größeren Pilgertouren die Hildegard-Wein-Walks der Benediktinerinnen in Eibingen oder die Fahrradexerzitien zwischen Odenwald und Kraichgau. Ich persönlich mag aber auch sehr die klassischen Formate wie die Exerzitien auf dem Jakobsweg“, erklärt die Leiterin der Pilgerstelle Miriam Penkhues, die sich jetzt im Dezember selbst wieder einmal aufmacht, um auf dem Jakobsweg unterwegs zu sein. „Mit unseren Angeboten laden wir ausdrücklich auch alle neugierigen Pilgerunerfahrenen ein, aber natürlich auch alle ‚alten Hasen‘“, so Penkhues.

Per Post, per Mail oder telefonisch bestellen

Zu bestellen ist das Jahresprogramm direkt bei der Pilgerstelle des Bistums - telefonisch unter 06431-295-489, per Mail an pilgerstelle@bistumlimburg.de oder per Post (Pilgerstelle des Bistums Limburg/ Rossmarkt 4/ 65549 Limburg). Weitere Infos sowie das Jahresprogramm online gibt es auf der Internetseite pilgern.bistumlimburg.de.