Wichtige Wahl in der Diözesanversammlung


Die Limburger Diözesanversammlung wählt eine neue Spitze. Bei ihrer Sitzung am Samstag, 21. Mai 2022, 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, in der Stadthalle in Idstein, bestimmen die 77 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger eine neue Präsidentin beziehungsweise eine neuen Präsidenten. Nach 10 Jahren an der Spitze der Diözesanversammlung wird die bisherige Amtsinhaberin Ingeborg Schillai mit einer Feierstunde verabschiedet.
Neben den Wahlen beraten die Mitglieder über diözesane Strukturreformen, den sogenannten Transformationsprozess, der eine Neuausrichtung der bischöflichen Verwaltung in Limburg und anderer kirchlicher Einrichtungen im Bistum Limburg zum Ziel hat. Bei der Diözesanversammlung wird über den Stand des Prozesses informiert und über die Eignung der vorgeschlagenen Modelle diskutiert.
Die Diözesanversammlung beschäftigt sich außerdem mit dem Krieg in der Ukraine sowie mit Blick auf die weiteren Beratungen des „Synodalen Wegs“ mit der Rolle der Frauen in der Kirche.
Sitzungen sind öffentlich – Herzliche Einladung an Interessierte
Die Diözesanversammlung ist die gewählte Vertretung aller Katholikinnen und Katholiken im Bistum Limburg. Sie beschäftigt sich mit kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen. Derzeit gehören etwa 75 gewählte Personen dem Gremium an. Interessierte Menschen aus dem Bistum Limburg sind herzlich eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich.