Winfried Roth übernimmt das Steuer

Pfarrer aus Hachenburg wird nun auch Bezirksdekan im Westerwald
Winfried Roth übernimmt das Steuer
Winfried Roth kennt die Menschen und die Themen im Westerwald. Nun hat ihn Bischof Dr. Georg Bätzing zum Bezirksdekan ernannt. © R. Grabowski

Der Bezirksdekan leitet im Auftrag des Bischofs einen Bezirk. Damit ist er insbesondere für die pastorale Aufgaben im Bezirk verantwortlich. Er vertritt den Bischof gegenüber Behörden, Organisationen und Einrichtungen auf dem Bezirksgebiet und sorgt für planvolle Zusammenarbeit der Pfarreien und nichtpfarrlichen Einrichtungen im Bezirk. Ernannt wird der Bezirksdekan vom Bischof für fünf Jahre, nachdem die Geistlichen und pastoralen Mitarbeiter des Bezirks Vorschläge zur Ernennung unterbreitet haben. Auch der Bezirkssynodalrat als höchstes Laiengremium des Bezirks ist in die Ernennung eingebunden.