Wir feiern Glauben

Gottesdienste und besondere Gebetszeiten beim Kreuzfest 2021
Wir feiern Glauben
Wie schon im Jahr 2020 wird auch dieses Jahr beim Kreuzfest die Möglichkeit zur Kreuzverehrung geben. © F. Schuld/ Bistum Limburg

Von morgens bis abends, ökumenisch, ganz für sich oder in Gemeinschaft: Von Donnerstag, 16. September, bis Sonntag, 19. September, gibt es im Rahmen des Kreuzfestes verschiedene Gottesdienste und geistliche Angebote. Dazu gehören die Laudes, Nachtgebete, verschiedene ökumenische Mittagsgebete, Eucharistiefeiern, Gebetszeiten und Zeit für persönliches Gebet und Kreuzverehrung. Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf kreuzfest.bistumlimburg.de.

Gebetszeiten

Das Kreuzfest beginnt am Donnerstag, 16. September, um 17.30 Uhr mit einer liturgischen Eröffnung im Limburger Dom mit Bischof Dr. Georg Bätzing. Anschließend bleibt der Dom geöffnet für persönliche Gebete und die Kreuzreliquie wird zur Verehrung ausgestellt. Von Freitag bis Sonntag wird es immer wieder die Möglichkeit dazu geben. Viele Gebetszeiten im Limburger Dom sind auch von verschiedenen Gruppen gestaltet: von den Orden und geistlichen Gemeinschaften, von und für queere Jugend, Frauen und Trauerseelsorge. Es wird auch eine Gebetszeit der Flüchtlingshilfe am Samstag ab 14 Uhr geben. In Anschluss daran ist die Aktion „Rettungskette“ geplant. Von dem Domberg aus werden sich Menschen in einer Kette aufreihen, weil sie ein Zeichen für Menschenrechte und Flüchtlingshilfe setzen wollen.

Gute-Nacht-Gebete

Für die Nachteulen gibt es von Donnerstag bis Samstag ab ca. 21.30 Uhr ein Nachtgebet am Limburger Dom. Den Start am Donnerstagabend macht die Kreuzwegmeditation mit bekannten Liedern unter dem Motto „Spirit on the radio: the cross and me“. Am Freitag wird die Sandmalkünstlerin Anne Löper mit ihrer Kunst und meditativen Klängen zur Besinnung einladen. Das Nachtgebet mit „Dundu“ findet am Samstagabend statt. Der Dundu ist eine fünf Meter große Puppe, die von mehreren Menschen bewegt wird.

Gottesdienste und Gespräche

Gemeinsam Eucharistie feiern: Das geht Freitag und Samstag um 17.30 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Für die Gottesdienste muss man sich online anmelden, sie werden aber auch auf Youtube und Facebook im Livestream übertragen. Zudem gibt es eine große Leinwand auf dem Domplatz, auf der die Gottesdienste gezeigt werden. Am Sonntag gestalten Katholikinnen und Katholiken anderer Muttersprachen einen Weggottesdienst, der um 15.30 Uhr an der Kirche St. Hildegard in Limburg startet und über verschiedene Stationen gegen 17 Uhr an der Kreuzreliquie im Dom endet.

Am Kreuzfest wird es zudem geistliche Angebote geben, bei denen man ins Gespräch kommen kann. „Ich hör‘ dir zu“, so lautet das Motto unter dem eine Person für Besucherinnen und Besucher da ist, um einfach zuzuhören: bei Sorgen, Nöten und auch bei allem Schönen. „Type a Prayer“ ist eine andere Aktion, übersetzt heißt es „Tippe ein Gebet“. Mit seinen Anliegen kann man zu der Station auf dem Domplatz kommen und dort wird dann ein Gebet auf einer alten Schreibmaschine verfasst.

Hintergrund: Kreuzfest und Jahrmarkt der Sinne

Das Bistum Limburg feiert das Kreuzfest seit 1959 und lädt Menschen aus dem ganzen Bistum zum Mitfeiern ein. Bischof Wilhelm Kempf wollte mit dem Fest das Zusammengehörigkeitsgefühl in der verhältnismäßig jungen Diözese stärken. Im Zentrum der Feierlichkeiten steht bis heute die Verehrung der kostbaren Kreuzreliquie. Seit 2015 wird das Kreuzfest in der Bischofsstadt Limburg gefeiert.

Der Jahrmarkt der Sinne wird vom Bezirkscaritasverband Limburg veranstaltet und findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. In den vergangenen Jahren besuchten jeweils mehrere tausend Menschen den Jahrmarkt im Limburger Bischofsgarten.

Erstmals feiern das Bistum und der Caritasverband für den Bezirk Limburg das Kreuzfest sowie den Jahrmarkt der Sinne gemeinsam. Die vier Festtage vom 16. bis 19. September 2021 stehen unter dem Motto „Feier das Leben!“.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen aktuellen Hygiene-, Zutritts- und Sicherheitsregeln. Dies kann gegebenenfalls bedeuten, dass die Besucherinnen und Besucher Masken tragen und an den Eingängen des Veranstaltungsgeländes einen Impfnachweis, Genesungsnachweis oder aktuellen negativen Coronatest vorlegen müssen. Kostenlose Antigen-Schnelltests sind im Innenhof von Roßmarkt 4 möglich. Aktuelle Informationen und alle Programmpunkte gibt es unter kreuzfest.bistumlimburg.de.