Suchwort eingeben

06.02.2015

5.000 Meter mit einem Klick

Bibliotheken des Bistums in einem Katalog vereint

LIMBURG - Sekundenschneller Zugriff auf etwa 5.000 laufende Meter Literatur. Im elektronischen Katalog (<link http: bistum-limburg.verbundopac.de>OPAC) sind nun alle Bibliotheken des Bistums Limburg vernetzt. Benutzer können über den Button auf der Homepage des Bistums Limburg direkt auf die Bestände zugreifen.
Neben der Diözesanbibliothek, deren Bestände zu 80 Prozent aus der Zeit vor 1900 kommen, sind auch die Fachstelle für Büchereiarbeit in Hadamar, die Bibliothek im Haus am Dom in Frankfurt sowie die Ämter für Religionspädagogik vernetzt. Daher umfassen die Bestände im OPAC nicht nur wissenschaftliche Fachliteratur und Unterrichtsmaterialien, sondern auch Belletristik, Kinderliteratur und Hörbücher. Die Büchereien sind öffentlich. Nach Anmeldung kann also jeder Bürger die Bücher ausleihen oder einsehen.

"Grade in Zeiten der Pfarreien Neuen Typs, wenn die Wege immer länger werden, ist eine Vernetzung der Bibliotheken besonders sinnvoll", sagt Stephanie Hartmann, Leiterin der Diözesanbibliothek. "Nun sieht man auf einen Klick, ob ein Buch verfügbar ist und in welcher Bibliothek es liegt." (hm)

Zum Anfang der Seite springen