Suchwort eingeben

09.10.2015

Administrator bestätigt Limburger Bezirksdekan

Pfarrer Kremer bleibt im Amt - Neuordnung tritt in Kraft

LIMBURG. Der Apostolische Administrator, Weihbischof Manfred Grothe, hat den Dekan des katholischen Bezirks Limburg für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt. Der 64-jährige Bezirksdekan Franz-Josef Kremer ist Pfarrer von Elz und Offheim.

Im katholischen Bezirk Limburg leben rund 88.000 Katholiken. Der Bezirk umfasst im Wesentlichen den Landkreis Limburg-Weilburg sowie die Region um Diez und Katzenelnbogen und besteht aus sieben Pastoralen Räumen. Mit Wirkung zum 1. Oktober tritt auch die Neuordnung des Bezirkes in Kraft, die eine Reduzierung der Dekanate von vier auf drei vorsieht (siehe Karte). Grothe hatte zuvor mit den Seelsorgern aus dem Bezirk gesprochen und ein Votum des Bezirkssynodalrates berücksichtigt. Erst im Oktober 2014 war die Anzahl der Pastoralen Räume im Bezirk von 14 auf sieben verringert worden.

Pfarrer Kremer stammt aus Wallmerod. Er studierte zunächst Sozialarbeit in Frankfurt und arbeitete als Jugendbildungsreferent beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Limburg. Im Jahr 1987 trat er ins Bischöfliche Priesterseminar ein und wurde 1994 im Hohen Dom zu Limburg zum Priester geweiht. Als Kaplan kam der Theologe im September 1994 nach Hadamar, Niederzeuzheim, Oberzeuzheim, Oberweyer und Steinbach. Drei Jahre später wurde er Pfarrverwalter der Pfarreien St. Johannes der Täufer in Elz und St. Servatius in Offheim. Im Februar 1998 wurde er zum Pfarrer der beiden Pfarreien ernannt. Von November 2005 bis zur seiner Auflösung im Oktober 2014 war er Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raumes Elz. Von Oktober 2006 bis Oktober 2010 war er Dekan im ehemaligen Dekanat Hadamar. Seit Oktober 2010 ist Kremer Bezirksdekan. (CLM)

Zum Anfang der Seite springen