Suchwort eingeben

06.05.2015

Auf dem Weg zur Selbständigkeit

Wohnschule unterstützt junge Leute mit Beeinträchtigung

RÜDESHEIM/AULHAUSEN.- Stolz präsentieren die neun Teilnehmer des sechsten Kurses der Wohnschule „WohnTräume“ des Sankt Vincenzstifts ihre Urkunden. Sie haben sich in den vergangenen 18 Monaten erfolgreich darauf vorbereitet, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. In verschiedenen Kurseinheiten haben sie sich wie alle Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenenalter ganz konkret mit Fragen rund um den Alltag beschäftigt: „Wie gehe ich mit Geld um, wie oft sollte ich mein Zimmer aufräumen, bei wie viel Grad wäscht man eine Jeans, was benötige ich für Spaghetti mit Tomatensauce?“  

Die Wohnschule  des Sankt Vincenzstifts unterstützt seit Ende 2009 Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung dabei, ihre Wohnträume, Wünsche und Vorstellungen für den weiteren Lebensweg kennen zu lernen, zu erproben und zu realisieren. Das Angebot richtet sich an junge Menschen und Erwachsene, die noch bei ihren Eltern oder in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung wohnen.  Den Teilnehmern nützliche Kenntnisse an die Hand zu geben, so dass sie ihr Leben im Betreuten Wohnen oder anderen Wohnformen selbstbestimmt und souveräner gestalten können, ist das Bestreben der Leiterin der Wohnschule, Mirijam Beuers, die mit einem Team von Pädagoginnen die Kurse veranstaltet. 

Die „Klassenstärke“ liegt bei sechs bis neun Schülern, gelernt wird außerhalb der Ferien jeweils ein bis zwei Mal wöchentlich halbtags und ganztags. Die Gesamtdauer beträgt ein Jahr. Zur monatlichen Kursgebühr kommen 15 Euro im Monat für Essen und Materialien. Der Unterricht ist an der Praxis orientiert, abwechslungsreich und berücksichtigt die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Kursort sind die Räume des FamilienServiceZentrums in Rüdesheim (Ingelheimer Straße 6), die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind.  

Der nächste Kurs ist in Vorbereitung. Weitere Informationen dazu  bei, Mirijam Beuers, E-Mail: <link>m.beuers@st-vincenzstift.de, Telefon: 06722-402 41 37. Aufnahmebedingung sind Eigenmotivation zur Teilnahme, Mindestalter von 17 Jahren sowie ein Bewerbungsgespräch mit Einschätzungsbogen. 

Zum Anfang der Seite springen