Suchwort eingeben

10.09.2015

Bistum und Caritas stellen 150.000 Euro bereit

Mittel für Integrationsprojekte werden aufgestockt - Unterstützung für Pfarreien

LIMBURG. Das Bistum Limburg und der Caritasverband für die Diözese Limburg erhöhen die Fördermittel für Integrationsmaßnahmen in der Flüchtlingsarbeit. Der Fonds "Partnerschaft mit Flüchtlingen für eine Willkommenskultur im Bistum Limburg" wird vom Bistum nochmals um 100.000 Euro sowie vom Diözesancaritasverband um 50.000 Euro aufgestockt. Erst im April war die Höhe des Fonds mit 150.000 Euro nahezu verdoppelt worden.

Unterstützung für viele Pfarreiinitiativen

"Wir haben Förderanträge von über 300.000 Euro erhalten. Mit der erneuten Aufstockung der Fördermittel wollen wir nochmal nachsteuern", erklärt Annegret Huchler, Beauftragte für das Projekt "Willkommenskultur für Flüchtlinge" des Bistums Limburg. Etwa die Hälfte der Antragsteller seien katholische Pfarreien, ein Drittel der Anträge kämen von regionalen Caritas-Stellen. "Die Gelder werden da ankommen, wo sie auch am dringendsten gebraucht und besonders sinnvoll eingesetzt werden können", sagt Huchler.

"Uns ist wichtig, dass wir möglichst viele Flüchtlinge unterstützen können, damit sie sich hier bei uns integrieren und Perspektiven entwickeln können - und deshalb stocken wir den Fonds mit zusätzlichen Mitteln auf", betont Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid. So werden mit den Fördermitteln Integrationsmaßnahmen wie Sprachkurse, Begegnungs-Cafés oder Angebote für Frauen sowie zur Freizeitgestaltung gefördert. In Einzelfällen können über den Fonds auch Beihilfen für Flüchtlinge finanziert werden.

Ehrenamtliches Engagement ist bewunderswert

"Es gibt viele Ehrenamtliche, die sich in unserem Bistum sehr kreativ und mit hohem persönlichem Einsatz für Flüchtlinge und Asylsuchende einsetzen. Dieses Engagement ist bewundernswert", würdigt der Ständige Vertreter, Domkapitular Wolfgang Rösch, die bisherige Arbeit der Ehrenamtlichen. "Die vor Kurzem nach oben korrigierten Flüchtlingszahlen der Bundesregierung sind aber auch eine Mahnung, dass wir Christen uns damit nicht zufrieden geben dürfen. Bitte helfen Sie - jeder nach seinen Möglichkeiten!" Das Bistum werde auch in Zukunft diese Arbeit unterstützen und sich für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge einsetzen.(CLM)

 

Kontakt:

Annegret Huchler

Bistumsbeauftragte "Willkommenskultur für Flüchtlinge"

Roßmarkt 4, 65549 Limburg

Tel.: (06431) 295-526

Mail: <link>a.huchler@bistumlimburg.de

Web: <link http: www.fluechtlingsarbeit.bistumlimburg.de _blank>www.fluechtlingsarbeit.bistumlimburg.de

Zum Anfang der Seite springen