17.06.2015
Engagiert und streitbar
Staatsminister a.D. Jochen Riebel, Mitglied im Vermögensverwaltungsrat des Bischöflichen Stuhls zu Limburg, ist am Abend des 16. Juni 2015 verstorben. Betroffen nimmt der Apostolische Administrator des Bistums Limburg, Weihbischof Manfred Grothe, die Nachricht auf: "Persönlich und im Namen der Diözese Limburg nehme ich Anteil am Tod von Jochen Riebel. Wir verlieren damit ein engagiertes und gleichermaßen streitbares Mitglied im Vermögensverwaltungsrat des Bischöflichen Stuhls."
Das Bistum Limburg sei dem Verstorbenen dankbar verbunden für sein ehrenamtliches Engagement, das er neben seinen vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten mit großem persönlichem Interesse wahrgenommen habe.
"Es war Herrn Riebel vergönnt, zusammen mit seiner vor wenigen Wochen ebenfalls verstorbenen Frau noch seinen 70. Geburtstag zu feiern.", so Weihbischof Grothe. Aus den Worten der Wertschätzung, die Herr Riebel bei dieser Gelegenheit fand, sei deutlich geworden, welchen Anteil auch sie an dem so bewegten und gestaltenden Wirken ihres Mannes hatte.
Jochen Riebel konnte 2010 als Mitglied im Vermögensverwaltungsrat des Bischöflichen Stuhls zu Limburg gewonnen werden. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2013 in Würdigung seines anhaltenden ehrenamtlichen Engagements zum Komtur des Päpstlichen Ritterordens des heiligen Gregor des Großen. Das Bistum Limburg wird des Verstorbenen im Gebet und der Feier der heiligen Messe gedenken.