Suchwort eingeben

20.10.2015

Helfend zur Seite stehen

Limburger KjG ruft zu Solidarität mit Flüchtlingen auf

KIRCHÄHR. Der christliche Jugendverband Katholische junge Gemeinde (KjG) ruft dazu auf, sich für ein "Klima des Willkommens" einzusetzen und Flüchtlingen zu helfen. "Als christlicher Jugendverband ist es unsere Pflicht, diesen Menschen helfend zur Seite zu stehen und sie dabei zu unterstützen, hier eine neue Heimat zu finden. In unserer Nachfolge Jesu zeigt sich die Nächstenliebe im Umgang mit allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe und Geschlecht", heißt es in einer Stellungnahme des Verbandes, die am 16. und 17. Oktober auf einer Konferenz in Kirchähr beschlossen wurde.

Durch die Ströme flüchtender Menschen werde vor Augen geführt, wie wichtig weltweite Solidarität sei. Nicht nur die Politik sei gefragt zu helfen, sondern jeder einzelne Bürger. "Die Botschaft vom Reich Gottes ermutigt uns, uns für eine bessere Welt einzusetzen, eine bessere Welt für Kinder und Jugendliche in unserem direkten Umfeld und weltweit.

Im KjG-Diözesanverband Limburg engagieren sich 700 junge Menschen in 12 Pfarreien. Junge Menschen sollen in dem Verband christliche Werte leben können und lernen, soziale und politische Verantwortung zu übernehmen.

Zum Anfang der Seite springen