Suchwort eingeben

06.08.2015

Internetdossier zur Flüchtlingshilfe

Katholische Kirche hilft durch viele Initiativen und Projekte

LIMBURG.- Auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz gibt es ab sofort ein Internetdossier zum Thema "Flüchtlingshilfe"(<link http: www.dbk.de themen fluechtlingshilfe _blank>zum Internetdossier). Dort ist die Hilfe der 26 deutschen (Erz-)Bistümer, der katholischen Hilfswerke und Orden für Flüchtlinge übersichtlich zusammengefasst. Darüber hinaus finden sich Dokumente, Stellungnahmen, Interviews und zahlreiche Links. "Flucht und Asyl - dieses Thema bewegt die Gemüter in Kirche und Gesellschaft derzeit wie kaum ein anderes. In Deutschland wird für das laufende Jahr mit bis zu 450.000 Asylanträgen gerechnet. Angesichts der zunehmenden Zahl von Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, hat die Kirche ihr Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe spürbar intensiviert", heißt es in einer Pressemitteilung der katholischen Bischöfe.

Die Initiativen der Bistümer, Caritasverbände, Kirchengemeinden, Ordensgemeinschaften und kirchlichen Gruppen decken laut der Bischöfe das ganze Spektrum der Flüchtlingshilfe ab: Neben materieller werde auch seelsorgliche Unterstützung geleistet; neben Rechts- und Verfahrensberatung würden auch Maßnahmen zur Sprach- und Integrationsförderung angeboten; neben Berufsberatungs- und Bildungsangeboten gebe es auch besondere Hilfeleistungen für minderjährige Flüchtlinge; und neben der Bereitstellung von Unterkünften werde auch für psychologische und ärztliche Betreuung gesorgt. "Neu eingerichtete Sonderfonds der Diözesen stellen dabei sicher, dass den Flüchtlingen rasch und unkompliziert geholfen werden kann. Das vielfältige ehrenamtliche Engagement in den Kirchengemeinden zeugt von einer weitverbreiteten Willkommenskultur."

Die Bistümer und katholischen Hilfswerke haben allein im Jahr 2014 73 Millionen Euro für die Flüchtlingshilfe in Deutschland ausgegeben oder in Krisenregionen bereitgestellt. Im laufenden Jahr dürfte diese Summe noch einmal deutlich übertroffen werden, heißt es im Pressetext. "Kirchliche Würdenträger setzen klare Zeichen für die Solidarität mit Flüchtlingen sowie gegen fremdenfeindliche Tendenzen und weisen auf Missstände in der gegenwärtigen Asyl- und Flüchtlingspolitik hin."

Das Bistum Limburg setzt sich im Rahmen des Projektes "Willkommenskultur für Flüchtlinge" auf vielfältige Art und Weise für die Belange der Flüchtlinge ein. Weitere Informationen unter <link http: fluechtlingsarbeit.bistumlimburg.de _blank>fluechtlingsarbeit.bistumlimburg.de

Zum Anfang der Seite springen