23.03.2015
Leseratte gesucht - Leseratte gefunden
Limburg-Weilburg - Am Freitag, 20.März, fand der 29. Vorlesewettbewerb im Bistum Limburg statt. Alle Kinder hatten sich vorher schon als Sieger in ihren jeweiligen katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) qualifiziert. Doch nur einer konnte den Bistumsentscheid im Vorlesewettbewerb gewinnen: Florian Schramm, der für die KÖB Niederbrechen an den Start gegangen war. Mit ihm standen Mara Meurer (Niederhadamar) und Hanna Eckardt (Dehrn) auf dem Siegerpodest.
Als Mittel, um die beste "Leseratte" zu ermitteln, diente in diesem Jahr das Buch "Der Galimat und ich" von Paul Maar. Unter dem Motto "Lesen macht Spaß" stand die Traditionsveranstaltung in der Clubebene der Josef-Kohlmaier-Halle, wo Carola Güth und Gabriele Schermuly von der Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Limburg neben den Kindern auch viele Eltern und Geschwister begrüßten. Leider mussten sich im Vorfeld einige Kinder krankheitsbedingt abmelden. Das hielt aber 14 Jungen und Mädchen nicht davon ab, ihr Bestes zu geben beim Lesewettbewerb, dessen zentrales Anliegen es ist, Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln und ihr Interesse für die Literatur zu wecken und zu fördern.
Für die Teilnehmer gab es etwas zur Belohnung: Alle durften zusätzlich zur Teilnahme-Urkunde das Buch des Vorlesewettbewerbs mit nach Hause nehmen. Die drei Erstplatzierten erhielten zudem Buchgutscheine. In der Jury saßen Gymnasiallehrerin Barbara Braun, Roswitha Burkard, Leiterin der KÖB Görgeshausen, Senem Engin, Gewinnerin des Bistumsentscheids 2006, Susan Krebs vom Kreis Limburg-Weilburg, Sina Lorger, Gewinnerin des Bistumsentscheids 2002, Autorin Marlene Röder, Monja Schaefer von Schaefer Bücher Limburg.
Dr. Beate Gilles, Leiterin des Dezernats Kinder, Jugend und Familie im Bischöflichen Ordinariat, überreichte den Kindern die Preise und richtete ein Wort des Dankes an die Eltern und Großeltern: "Sie begleiten die Kinder heute hierher und unterstützen sie, aber das ist nur möglich, weil es auch zu Hause eine Kultur des Vorlesens und des Lesens gibt." Carola Güth von der Fachstelle für Büchereiarbeit gab den Kindern mit auf den Weg: "Ich wünsche euch für eure Zukunft, dass ihr das Lesen nie vergesst." Und sie zitierte den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler: "Lesen macht tolerant, Lesen macht Laune, Lesen macht stark."
Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb in alphabetischer Reihenfolge: Greta Blum (KÖB Niederzeuzheim), Miriam Conrad (KÖB Runkel), Hanna Eckardt (KÖB Dehrn), Alena Käding (KÖB Oberbrechen), Finn Lämmle (KÖB Frickhofen), Jana Mellein (KÖB Elz), Nele Menningen (KÖB Hillscheid), Marvin Metzen (KÖB Nauort), Mara Meurer (KÖB Niederhadamar), Jasmin Schmidtke (KÖB Eschhofen), Vincent Schmitt (KÖB Lindenholzhausen), Florian Schramm (KÖB Niederbrechen), Chloe Stöhr (KÖB Obertiefenbach), Stella Wegenaer (KÖB Dorchheim). (bra/hm)