Suchwort eingeben

31.08.2015

Neuer Leiter der Religionspädagogik

Horst Quirmbach folgt Jörg Seiler im Amt nach

FRANKFURT. - Dr. Horst Quirmach (54) tritt am 1.9. die Leitung des Amts für kath. Religionspädagogik im Haus am Dom in Frankfurt an. Der Theologe und Germanist folgt Dr. Jörg Seiler in der Amtsleitung, der an der Universität Erfurt zum Sommersemester die Professur für Kirchengeschichte übernommen hat. Seiler leitete das religionspädagogische Amt seit Februar 2011. Mit Horst Quirmbach erhält das Frankfurt Amt einen erfahrenen Amtsleiter und Religionspädagogen.

Quirmbach war seit 2012 Leiter des Amtes für katholische Religionspädagogik in Limburg. Gleichzeitig war er Referent für berufliche Schulen im Dezernat Schule und Bildung. Zuvor war Quirmbach 12 Jahre Religionslehrer an der Wilhelm-Merton-Berufsschule Frankfurt und Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik in Oberursel.

Die sechs Ämter für katholische Religionspädagogik im Bistum unterstützen Religionslehrer durch Fachberatung, mit Fort- und Weiterbildungen und durch ihre Mitarbeit bei der religionspädagogischen Ausbildung von Geistlichen und Pastoralen Mitarbeitern. Auch durch ein breites Medienangebot in den jeweiligen Fachbibliotheken bilden die Ämter ein wichtiges Netzwerk für die religionspädagogisch-katechetische Arbeit in Schulen und Pfarreien.

Zum Anfang der Seite springen