Suchwort eingeben

21.03.2015

Neuer Treffpunkt bei CROSSOVER

Bauarbeiten für JUGENDSTIL schreiten voran

LIMBURG- Die Vorbereitungen liefen seit Monaten, am Donnerstag, 19.März, war es endlich so weit: Mit Hilfe eines großen Autokrans wurden im Hof der Jugendkirche CROSSOVER/Pfarrkirche St. Hildegard neue Räume errichtet. In Containerbauweise entsteht dort zur Zeit das JUGENDSTIL - ein Jugendtreff, der künftig gemeinsam von der Jugendkirche CROSSOVER und jobaktiv, der Beratungsstelle für Jugendberufshilfe im Bistum Limburg, betrieben wird.

Bauträger des Projekts ist das Bistum Limburg. Die Gestaltung des Gebäudes erfolgt den Denkmalschutzauflagen entsprechend. Die Baukosten in Höhe von rund 97.000 ? werden aus Rücklagen des Dezernates Kinder, Jugend und Familie des Bischöflichen Ordinariats gedeckt. Zudem wurden Förderanträge beim Bonifatiuswerk, bei der Aktion Mensch und der Stiftung "Andere Zeiten" gestellt. Bereits während der Baumaßnahmen waren jugendliche Flüchtlinge rund um das zukünftige Gelände des JUGENDSTIL tätig. Einige der jungen Männer werden auch weiterhin von jobaktiv begleitet.

Die Bedeutung solcher Einrichtungen ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen. Die Schülercafés in Frankfurt (seit 2005) und Wiesbaden (seit 2013) haben sich als unverzichtbares Element der Arbeit der Jugendkirchen mit jungen Menschen erwiesen. Eine Limburger Besonderheit ist die Kooperation der Jugendkirche CROSSOVER und der Beratungsstelle jobaktiv beim JUGENDSTIL. Klaus Bach, Leiter von jobaktiv, erläutert, dass damit ein besonderer Fokus auch auf sozial benachteiligte Jugendliche gelegt wird. Eine Kernaufgabe kirchlichen Handelns, die auch weltkirchlich von Papst Franziskus immer wieder neu betont wurde.

Der Name JUGENDSTIL wurde von Schülern der benachbarten Theodor-Heuss-Schule gewählt - mit der Bedeutung, dass der neue Treffpunkt von Jugendlichen mitgestaltet werden soll. So entwickeln Schüler der Marienschule das Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit und das Programm des Jugendtreffs mit. Daneben wird es künftig offene Angebote sowie Projekttage von CROSSOVER und jobaktiv in den Räumen geben.

Jugendbildungsreferentin Larissa Rathmer ist erfreut darüber, dass mit dem Aufbau der Container die Eröffnung des JUGENDSTIL in greifbare Nähe rückt: "Mit dem JUGENDSTIL soll ein niederschwelliges Angebot für Jugendliche geschaffen werden, das es ihnen ermöglicht, aktiv am kirchlichen Leben teilzuhaben und dieses zu gestalten." Die Einweihung des neuen Gebäudes ist, nach Abschluss des Innenausbaus, für den 12. Juli geplant, den zehnten Geburtstag von CROSSOVER und den 30. Geburtstag von jobaktiv. (pm/hm)

Weitere Informationen zum JUGENDSTIL gibt es in der Jugendkirche CROSSOVER (06431-58427-0 oder unter <link http: www.jugendkirche-crossover.de>www.jugendkirche-crossover.de) sowie bei der Beratungsstelle jobaktiv (06431-9606-0 oder unter <link http: www.jobaktiv-lm.de>www.jobaktiv-lm.de).

Zum Anfang der Seite springen