Suchwort eingeben

LIMBURG, 26.09.2018

Dauerhaftes Zeichen von Solidarität und Mitmenschlichkeit

Die Caritasstiftung fördert Projekte in vielen Bereichen und setzt damit ein Zeichen für die Gestaltung der Zukunft.

Unter dem Dach der Caritasstiftung in der Diözese Limburg setzen die Dachstiftung, regionale und themenspezifische Treuhandstiftungen sowie einzelne Stifter dauerhaft ein Zeichen von Solidarität und Mitmenschlichkeit. Seit ihrer Gründung 2005, setzt sich die Stiftung, deren Schirmherr Bischof em. Dr. Franz Kamphaus ist, für zahlreiche caritative Anliegen ein. Die Caritasstiftung in der Diözese Limburg fördert  beispielsweise Projekte in den Bereichen Kinderhilfe, Altenhilfe, Obdachlosenhilfe, Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen oder auch vielfältige Projekte in der Flüchtlingshilfe.

Sollten Sie in Erwägung ziehen, die Caritasstiftung in der Diözese Limburg, eine ihrer regionalen oder thematisch festgelegten Treuhandstiftungen oder auch Fonds zu unterstützen, so würde uns dies, auch im Namen der vielen Hilfesuchenden, sehr freuen. Ihnen obliegt selbst, ob Sie dies mit einer eigenen Stiftungsgründung, einem Stiftungsfonds, einer Zustiftung oder einer Spende tun. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Weitere Informationen: www.caritasstiftung-limburg.de

Sonja Peichl

Interview mit Sonja Peichl

Frau Peichl, Sie sind seit März 2016 Geschäftsführerin der 2005 gegründeten Caritasstiftung in der Diözese Limburg, die mittlerweile auch zahlreiche treuhänderische Stiftungen betreut.

Was macht die Caritasstiftung genau?

Unsere Caritasstiftung unterstützt die Arbeit der Caritas dort, wo Hilfe dringend gebraucht wird und andere Mittel fehlen. Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, der Obdachlosenhilfe, in der Flüchtlingshilfe oder der Alten- oder Palliativhilfe.

Unsere Dachstiftung ist eine Förderstiftung, die ihre Erträge den örtlichen Einrichtungen, Verbänden und Mitgliedern zur Verfügung stellt, die sich konkret um die Hilfebedürftigen kümmern. Weiterhin gibt es unter dem Dach regionale oder thematisch festgelegte Treuhandstiftungen oder auch Fonds, die sich nur z. B. einer bestimmten Region im Bistum Limburg oder einem bestsimmten Zweck (z. B. eine bestimmte Einrichtung) widmen

Was sind die Vorteile der Caritasstiftung?

Die Caritasstiftung bietet Stiftungsinteressenten viele Vorteile. Durch das Gründen einer eigenen treuhänderischen Stiftung oder eines Stiftungsfonds innerhalb der Caritas-Familie kann ein großes und vor allem verlässliches Netzwerk genutzt werden. Stifterinnen und Stifter können innerhalb der Caritas-Familie die verschiedensten sozial-caritativen Anliegen verwirklichen, die ihnen wichtig sind. Selbstverständlich kann dabei die Unterstützung auch nur regional erfolgen, beispielsweise in der Heimatregion der Stifterin beziehungsweise des Stifters. Unsere Caritasstiftung übernimmt dabei für die treuhänderischen Stiftungen die Verwaltungsarbeiten, und dank unserer geringen Gebühren haben sie noch einen zusätzlichen Vorteil.

Was wird der zukünftige Schwerpunkt Ihrer Arbeit sein?

Schwerpunktmäßig soll es darum gehen, die Menschen zu erreichen und ihnen unsere maßgeschneiderten Angebote aufzuzeigen, denn es gibt sehr viele Bürgerinnen und Bürger, die sich finanziell für sozial-caritative Anliegen engagieren wollen.

Neben einer der kontinuierlichen Abwicklung von Neuanträgen geht es darum, „Produkte“ wie Stifterdarlehen oder Stifterfonds weiter auf- und auszubauen, Wirkungsmessung zu betreiben oder auch ein Kooperationsnetzwerk mit Anwälten, Notaren usw. zu etablieren.

Was motiviert Sie persönlich?

Ich bin einfach begeistert vom Stiftungsgedanken und von der möglichen Hilfe für die vielen tollen Projekte, die die Caritas und Einrichtungen vor Ort umsetzen und noch realisieren können, wenn sie die finanziellen Möglichkeiten haben.

Gemeinsam können wir Wichtiges und Sinnvolles umsetzen und Zukunft gestalten. Und genau das motiviert mich und spornt mich an.

Zum Anfang der Seite springen