Suchwort eingeben

LIMBURG, 14.12.2018

Jetzt auch auf Youtube

Das Referat Berufliche Schulen hat einen eigenen Videokanal erstellt. 2019 soll dort eine Dokumentation zum Zeitzeugenprojekt erscheinen.

Das Referat Berufliche Schulen hat einen eigenen Videokanal auf der Plattform Youtube erstellt. Anlass war das Zeitzeugenprojekt 2018, bei dem vier Überlebende des NS-Regimes aus Polen zu Gast in Limburg waren, um über ihre Geschichte zu sprechen. Zum Kanal geht es hier.

Dokumentationsfilm im März 2019

Die ersten Videos zeigen Aufnahmen der Zeitzeugenbegegnung mit Fryderyk Jakimiszyn. Er überlebte in der Zeit von 1944-1945 als 17-jähriger drei Konzentrationslager und den so genannten „Todesmarsch". Für 2019 plant Dr. Marc Fachinger vom Amt für katholische Religionspädagogik im Bezirk Limburg einen Dokumentationsfilm über das Projekt. Dazu gibt es bereits einen Teaser. Daneben soll der Kanal aber auch als Plattform für Videos der Beruflichen Schulen im Bistum Limburg dienen. Die Berufsschulen können dort Videobeiträge, sofern diese für alle interessant sind, einstellen.

An rund 40 Beruflichen Schulen im Bistum Limburg wird katholischer Religionsunterricht erteilt. Das Referat Berufliche Schulen entwickelt unter anderem Angebote dafür. Weitere Informationen gibt es unter https://bbs.bistumlimburg.de/

Zum Anfang der Seite springen